TuS Massenheim 1885 e.V.

Breitensport

Inhalte und Trainingsziele:

Gerätetraining/ Sportparkour:

Stufenbarren, Ringe, Seile, Kästen, Bänke, Trampolin, Weichböden, Geschicklichkeits- und Reaktionstrainings mit Geräten (z.B. Gleichgewicht halten auf einer rollenden Bank).

Motorisches Ziel:

Muskuläre Ketten werden entwickelt und ein notwendiger Bewegungsablauf dem Körper eintrainiert. Der Körper wird gelenkig und geschmeidig. Wichtige Muskelgruppen des Bewegungs- und Halteapparates werden trainiert und gestärkt. Reaktionsfähigkeit wird systematisch gesteigert.

Kognitives Ziel:

Bewegungsabläufe werden in ihrer notwendigen
 Reihenfolge erlernt und können selbstständig reproduziert werden. Der Auf- und Abbau von Geräten, sowie der Umgang und
  das richtige Verhalten an Geräten zur eigenen und fremden Sicherheit
 wird erlernt.

Bodenturnen:

Purzelbaum vorwärts + rückwärts, Strecksprung, Rad, Waage, Handstand, Springseiltraining

Motorisches Ziel:

Muskuläre Ketten werden entwickelt und ein notwendiger Bewegungsablauf dem Körper eintrainiert. Der Körper wird gelenkig und geschmeidig. Wichtige Muskelgruppen des Bewegungs- und Halteapparates werden trainiert und gestärkt. Die Koordination verschiedener Körperpartien wird erlernt.

Kognitives Ziel:

Bewegungsabläufe werden in ihrer notwendigen Reihenfolge erlernt und können selbstständig reproduziert werden.

Balltraining:

Werfen, Fangen, Tribbeln, Ball mit dem Fuß spielen
Spiel: Völkerball, Brennball, Fußball, Handball etc.

Motorisches Ziel:

Ablauftraining und Reaktionstraining, sicherer, geschickter Umgang mit dem Ball, Schnelle Bewegungsabläufe (z.B. Fangen und Rennen oder Schießen und Rennen) miteinander kombinieren können.

Umgang mit Mitspielern, Agieren in Gruppen um ein
 gemeinsames Ziel zu erreichen. Integration in ein Team und die
 Teamfähigkeit wird erlernt.

Lauftraining:

Lauftechniken, Sprinten, Joggen, Hoppserlauf, Sidestep

Motorisches Ziel:

Trainieren der Muskulären Schnellkraft und Ausdauer. Erlernen des Laufens, z.B. wie rolle ich den Fuß richtig ab.

Kognitives Ziel:

entwickeln von Zielen, dadurch dass man z.B. die
 Schnellste werden will.

Step- Aerobic:

Training auf dem Step und Erlernen einfacher Choreographien zu Musik

Motorisches Ziel:

Koordinatives Training. Arme und Beine können unabhängig voneinander unterschiedliche Bewegungen gleichzeitig ausführen. Muskuläre Ketten werden ausgebildet und als Automatismus abgespeichert, womit eine Erhöhung der Beweglichkeit erreicht wird. Rhythmischer Bewegungsablauf und Taktempfinden wird trainiert.

Kognitives Ziel:

Gymnastik für das Gehirn. Durch das Merken bestimmter Figuren und deren Abfolge sowie der rechts-links Abwechslung, wird das Gehirn trainiert.