TuS Massenheim 1885 e.V.

Wir haben Spaß am Sport.


Aktuell 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Mittwochs von 17:00 -  19:00 Uhr - ist nicht immer besetzt - bitte schicken Sie uns für Anfragen eine E-Mail an tus-massenheim@t-online.de oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter Tel. ‭06145 6885‬. In der Regel rufen wir innerhalb einer Woche zurück.


Veröffentlicht 24.07.23 - Ankündigung Massemer Kerb

Massemer Kerb 2023

Vom 18.08.2023 bis 20.08.2023 findet die diesjährige Massenheimer Kerb statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Massemer Spatze sind bereits fleißig am organisieren, um euch wieder ein volles Programm bieten zu können. Näheres hier.


Veröffentlicht 19.07.23 - Kindersportfest

Spiel und Spaß beim großen Kinder-Sportfest beim TuS Massenheim

Am 08.07.2023 fand hinter der Sport- und Kulturhalle Massenheim ein großes Kinder-Sportfest statt. Initiatoren waren Monika und Selena Bünger, beides Übungsleiterinnen des Tus Massenheim 1885 e.V. Trotz der Hitze an diesem Tag waren über 100 Gäste auf dem Fest. Viele brachten ihre Picknickdecken und Spielsachen mit.
Über eine gemeinsame Liste im Internet konnten im Vorfeld die Eltern eintragen, was sie an Aktivitäten oder Essen zur Verfügung stellen würden. Dadurch entstand ein buntes Buffet aus Möhren-Dip, Pizzaschnecken, Salaten, Rohkost-Platte, Brezeln, Spundekäs, Kuchen-Buffet und vieles mehr. Besonders gefreut haben sich die Initiatorinnen über einen Kuchen, auf dem „Danke Selena und Monika“ mit Zuckerguss geschrieben stand. Die Eltern sammelten im Vorfeld Geld und überreichten den beiden Geschenke als Dank für ihre gute Arbeit als Übungsleiterinnen und dem sehr gut organisierten Kindersportfest.


Auf dem Fest gab es mehrere Planschbecken und zwei Wasser-Rutschbahnen zum Abkühlen. Verschiedene Wurfspiele luden zum Mitmachen ein und bei der Zumba Kids Aufführung konnten Kinder mittanzen. Eine Mama bot Kinderschminken an und eine weitere machte ablösbare Kinder-Tattoos auf die Arme der Kinder.

Der TuS Vorstand förderte im Vorfeld Monika und Selenas Idee mit einem Budget für Getränke und Ausstattung und half vor Ort beim Auf- und Abbau mit. Auch Eltern unterstützten tatkräftig bei der Aktion. Das Ganze fand auf dem erhöhten Platz hinter der Sporthalle am Pavillon statt. Die Wiese verwandelte sich in ein großes Picknick-Feld. Wichtig waren es Monika und Selena das Fest ein wenig nachhaltig zu gestalten. Dadurch brachten alle Besucher ihr eigenes Geschirr mit, um Abfälle zu vermeiden. Selbst Bierzeltgarnituren brachten einige Eltern mit.
Hans-Dieter Bernhardt ist seit vielen Jahren bei den Umsetzungen von Veranstaltungen beim TuS engagiert. Er unterstützte tatkräftig beim Auf- und Abbau und konnte über den Tennis-Club u.a. Sonnenschirme und Wasserschläuche zur Verfügung stellen. Die Sängervereinigung Schräglage bot leckere Bratwürste an. Das Fest war ein überraschend großer Erfolg und alle Beteiligten und Gäste hatten viel Spaß.

Seit vielen Jahren ist Monika Bünger Übungsleiterin für Zumba. Seit Juli 2022 leitet Monika die zwei Eltern-Kind-Turngruppen für Kinder von 1 - 3 Jahren. Im November 2022 folgte dann die Kinderturngruppe 3 - 6 Jahre und der neue Kurs Kids-Zumba für 6 - 11-Jährige. Seit Dezember 2022 assistiert Selena bei den Sportgruppen Kinderturngruppe 3 - 6 Jahre und Zumba Kids. Aufgrund ihrer einfühlsamen Art und sympathischen Offenheit ist Selena bei den Kindern sehr beliebt.

In ihren Kursen bringen die beiden immer wieder neue Ideen ein, damit die Kinder sportlich gefördert werden und ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen können. Viele Kinder begleiten sie nun vom Kleinkindalter von 1 bis 11. Die Kinder lieben ihr kreatives abwechslungsreiches Programm. Anhand ihrer sportlichen Fähigkeiten kann man bei Kindern im Alter von beispielsweise 4 Jahren sehen, dass sie beim TuS mit einem Jahr starteten im Vergleich zu Kindern, die erst mit 4 beginnen. Die regelmäßige Bewegung und das Überwinden von Hürden, wie beispielsweise von einem hohen Kasten auf eine Matte zu springen, kann hier geübt werden.


Veröffentlicht 19.07.23 - Trauer um Gerd Schad

Der TuS-Massenheim trauert um Gerd Schad

Mit großer Bestürzung erfuhr der TuS Massenheim, dass Gerd am 18. Juni 2023 bei einem tragischen Unfall verstorben ist.

Foto Gerd Schad


Gerd war das Urgestein der Übungsleiter beim TuS-Massenheim. Mit der Einweihung der Sport- und Kulturhalle Massenheim im Jahre 1977 erweiterte der TuS sein Sportangebot und damit kam Gerd in den Verein.
Er prägte wie kein anderer über 45 Jahre lang die Übungsstunden beim TuS. Dabei war er nicht nur ein engagierter Übungsleiter, sondern auch ein liebevoller, väterlicher Freund und Mentor für alle. Sein Einsatz und seine Hingabe waren vorbildlich, und seine positive Energie hat seine Sportgruppen stets motiviert. Durch seine leidenschaftliche Art hat er nicht nur sportliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch die Freude am gemeinschaftlichen Training.
In Gerds Zeit als Übungsleiter leitete er Turn- und Basketballgruppen für Jungen und nahm das Sportabzeichen ab. Viele erinnern sich noch mit einem Schmunzeln an sein DIN A5 Buch, indem er nie so recht wusste, wo die aktuellen Eintragungen zum Sportabzeichen zu finden waren.
Seine Passion war aber von Anfang an die Gruppe „Trimm Dich für Männer“. Dabei wurde nicht nur die Übungsstunde abgehalten, sondern auch gerne gemeinsam gefeiert. In der Hallen-Sommerpause machte die Sportgruppe gemeinsame Fahrrad-Ausflüge.


Der TuS Massenheim war immer eine große Herzensangelegenheit von Gerd Schad und sein tragischer Tod im Alter von 78 Jahren ist ein großer Verlust für den Verein. Alle Mitglieder vom TuS, die ihn kannten, werden seine herzliche Art, sein Lachen und seine motivierenden Worte zutiefst vermissen. Gerds Vermächtnis wird in ihren Erinnerungen weiterleben und auf ihren Wegen begleiten. In allen Herzen wird er immer einen besonderen Platz haben.
Text: Roland Reiß

Veröffentlicht 19.06.23 - Traueranzeige Gerd Schad

Traueranzeige Gerd Schad


Veröffentlicht 20.06.23 - 24-Stunden-Lauf Hochheim

Lauftreff vom TuS Massenheim beim 24-Stunden-Lauf in Hochheim

Am 17. und 18.06.23 fand in Hochheim zum 13. Mal der 24 Stunden-Lauf statt. Ein emotionales und sportliches Großereignis mit über 50 Teams. Gelaufen wurde für den Förderverein der Edith-Stein Schule unter dem Motto: „Wir laufen für mehr Beweglichkeit und Unabhängigkeit“.

Der Lauftreff des TuS Massenheim 1885 e.V. war diesmal mit zwei Teams vertreten: „Die Massemer“, die bisher bei allen Läufen am Start waren und die „Crossflitzer“, die ihre Premiere feierten haben 3.641 Euro an Spendengelder erlaufen. Sie möchten sich bei allen bedanken, auch bei denjenigen, die für lautstarke Unterstützung und Aufmunterung an der Laufbahn sorgten.

Laufen verbindet und knüpft neue Freundschaften. Der Lauftreff vom TuS Massenheim freut sich auf sportbegeisterte Menschen. Das Lauftraining findet immer montags um 18:30 Uhr je nach Laufgeschwindigkeit und Ausdauer in mehreren Gruppen statt. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Sporthalle in Massenheim.

Text: Dieter Reichmann
Foto Ingrid Richter:  2 Teams vom TuS Massenheim beim 24-Stunden-Lauf


Veröffentlicht 04.05.23 - Scheine für Vereine

Wir sammeln wieder Scheine für Vereine und freuen uns über jeden, der mitmacht .Hier der Link für die Zuordnung der Scheine: https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000036181

Alternativ könnt ihr auch gerne im Briefkasten des Vereinsheims oder bei  Familie Weigel (Am Alten Hof 2, gegenüber der Glascontainer) die Scheine einwerfen. Danke im Voraus.

 


 



Veröffentlicht 21.04.23 - Stadtradeln

Hallo liebe Radfreunde,
auch dieses Jahr nehmen wir wieder an der Aktion Stadtradeln  – für mehr Klimaschutz und eine verbesserte Radinfrastruktur teil.
Ziel ist es gemeinschaftlich innerhalb 3 Wochen so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Dabei zählt jeder geradelte Kilometer, egal ob das Pendeln zur Arbeit, zum Einkauf beim Bäcker, die sportliche Ausfahrt oder die gemütliche Radeltour. Die Summe und der Spaß stehen im Vordergrund.
Geradelt wird dieses Jahr vom 13.05. bis 02.06.2023. Mitmachen kann jeder, egal ob viel oder wenig geradelt wird.

Um für den TuS Massenheim teilnehmen zu können, müsst ihr euch zunächst über die Internetseite https://www.stadtradeln.de/hochheim registrieren und euch dabei unserem Team "TuS Massenheim" anschließen.

Zum Eintragen und Nachweisen eure geradelten Kilometer ladet ihr am besten die APP "Stadtradeln" auf euer Handy.
Die Stadt Hochheim lädt im Rahmen der Aktion noch zu verschiedenen Veranstaltungen ein und sucht den Hochheimer Stadtradeln-Star. Nähere Infos findet ihr hier: https://www.hochheim.de/Leben-in-Hochheim/Kultur-Sport-Freizeit/STADTRADELN

Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn so viele TuS Mitglieder wie möglich teilnehmen!


Veröffentlicht 21.04.23 - Neuer Kurs "Walking"

Bewegung an der frischen Luft – Pamela organisiert regelmäßigen Walking-Treff beim TuS Massenheim

Für alle, die gerne an der frischen Luft sind und sich sportlich betätigen möchten, bietet Pamela beim TuS Massenheim jetzt eine tolle Möglichkeit: einen regelmäßigen Walking-Treff! Am Dienstag, den 25. April 2023 um 17:30 Uhr startet die erste Runde, die etwa eine Stunde dauern wird. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Sporthalle.

Pamela ist 56 Jahre jung und kennt sich bestens mit Laufsport aus. Sie lebt bereits seit über 20 Jahren in Massenheim und möchte mit ihrer Idee Menschen dazu animieren, sich mehr zu bewegen und dabei auch noch die Natur zu genießen. "Es macht einfach Spaß, in einer Gruppe zu laufen und sich gemeinsam zu motivieren", sagt Pamela. "Außerdem tut es gut, an der frischen Luft zu sein und den Kopf freizubekommen."
Wer Interesse hat, kann sich einfach am Treffpunkt einfinden und sich der Gruppe anschließen. Pamela wird die Gruppe begleiten und für ein abwechslungsreiches Training sorgen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, jeder kann mitmachen. Auch wer erstmal nur reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen.
Also, packt eure Sportsachen ein und macht euch bereit für einen tollen gemeinsamen Walk mit Pamela und anderen Gleichgesinnten!


Veröffentlicht 18.04.23 - Jahreshauptversammlung 2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung
am Sonntag, den 21. Mai 2023 um 16:00 Uhr im Foyer der Sport- und Kulturhalle Massenheim

TOP 1: Begrüßung, Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2: Totenehrung
TOP 3: Bericht des Vorstands
TOP 4: Bericht über die Kassenlage
TOP 5: Bericht der Kassenprüfer/in
TOP 6: Entlastung des Vorstands
TOP 7: Ehrungen TuS Massenheim
TOP 8: Wahlen: Wahlleiter/in, Wahlhelfer/in, gesamter Vorstand (1. und 2. Vorsitzende/r, Schriftführer/in, 1. Kassierer/in sowie Sportwart/in), Kassenprüfer/innen
TOP 9: Verschiedenes

Schriftliche Anträge der Mitglieder müssen bis eine Woche vor Sitzungsbeginn beim Vorstand eingegangen sein und werden unter dem Punkt TOP 9 „Verschiedenes“ behandelt.
Die Jahreshauptversammlung bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich am Vereinsgeschehen aktiv zu beteiligen. Der Vorstand würde sich deshalb über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
TuS Massenheim 1885 e.V.


Veröffentlicht 13.10.22 - Neuer Kurs Zumba Kids

Zumba Kids 6 - 11 Jahre, Donnerstag, 15:30 - 16:30 Uhr, Monika Infos

Start nach den Herbstferien 2022


Veröffentlicht 28.07.22 - Neuer Kurs FPV-Fliegen

Fliegen mit RC-Quadro-Coptern, Dienstags ab 20 Uhr, Infos


Veröffentlicht 17.08.22 - JHV

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

am Samstag, den 10. September 2022 um 16:00 Uhr im Foyer der Sport- und Kulturhalle Massenheim 

Mit freundlichen Grüßen,
TuS Massenheim 1885 e.V.

Veröffentlicht 28.07.22 - Adressänderung

Der Sportverein hat nun die Anschrift Untergasse 17a


Veröffentlicht 09.05.22 - Aktion STADTRADELN

Wir nehmen teil  an der Aktion Stadtradeln  – für mehr Klimaschutz und Radverkehr teil.

Geradelt wird vom 04. bis 24. Juni 2022. 

Mitmachen kann jeder, egal ob viel oder wenig geradelt wird. Es gibt auch keine vorgeschriebene Veranstaltungen.

Es zählt jeder geradelte Kilometer egal wo. Ob der Einkauf beim Bäcker, die Fahrt zum Sport oder die gemütliche Radeltour. Die Summe und der Spaß macht‘s.

Im letzten Jahr haben sich 20 Teams mit insgesamt 172 Radelnden beteiligt. In dem Zeitraum wurden zusammen 28.924 km zurückgelegt und somit 4t CO2 eingespart.

Um teilnehmen zu können, müsst ihr euch zunächst über die Internetseite http://www.stadtradeln.de/hochheim registrieren.
Danach könnt ihr euch bei unserem Team "TuS Massenheim" anmelden.
Auf der Seite stehen auch nähere Informationen.

Für die Aktion selber ladet ihr am besten die APP "Stadtradeln" auf euer Handy.
Damit könnt ihr am einfachsten eure geradelten Kilometer eintragen/nachweisen.
Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn so viel TuS Mitglieder wie möglich teilnehmen!

Mit sportlichen Grüßen
Roland


Veröffentlicht 04.03.22 - Scheine für Vereine

Wir sammeln Rewe Scheine für Vereine. Bitte werft die durch Eure Einkäufe erworbenen Scheine einfach bei uns in den Briefkasten am Vereinsheim oder „Am alten Hof 2“. Es ist eine gute Gelegenheit uns für die nächsten Bestellungen von Sportgeräten zu unterstützen. Dankeschön.


Veröffentlicht 02.04.22 - Alle Coronaschutzmaßahmen wurden aufgehoben.

Veröffentlicht 16.12.21 - Weihnachtsgrüße

Liebe Sportler/innen,

wir wünschen euch allen schöne Feiertage und freuen uns auf ein sportliches 2022.

Euer Vorstand, 

Wolfgang, Roland, Gisela und Hans-Dieter

Weihnachtsgruesse


Veröffentlicht 09.12.21 - Neues Sportangebot: Fitness mit Hula-Hoop-Reifen

Seit einiger Zeit erfreut sich der Hula-Hoop-Reifen wieder steigender Beliebtheit. Der Turn- und Sportverein Massenheim 1885 e.V. bietet daher ab dem 14.01.2022 für Frauen von jung bis alt den neuen Kurs freitags von 18:00 - 19:00 Uhr an.

Die Teilnehmerinnen lernen bei der Übungsleiterin Kerstin den Reifen als ein vielseitiges Trainingsgerät kennen. Angefangen vom einfachen Kreisen des Reifens über die Hüften werden auch Übungen aus dem Body-Shaping, Yoga, Pilates oder Laufen integriert. Also ein ganzheitliches, effektives Ganzkörpertraining zur Steigerung der allgemeinen Fitness, Kondition und (vielleicht) auch zur Gewichtsreduzierung.

Besonderen Spaß haben die Teilnehmerinnen auch mit kleineren „Team“-Wettbewerben. Das Erlernen des Hullerns erfolgt nebenbei.

Geeignet ist dieses leichte Training auch für Anfängerinnen, die gern wieder in den regelmäßigen Sport einsteigen wollen.

Ein eigener Reifen ist notwendig. Bei der Auswahl kann eine Beratung durch Kerstin gerne erfolgen. Wer erstmal testen möchte, dem wird ein Hula-Hoop-Reifen auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt. Wer Interesse hat, kann einfach in den Kurs rein schnuppern.


Veröffentlicht 08.09.21 - Einladung Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 02. Oktober 2021 findet in der Sport- und Kulturhalle Massenheim um 16:00 Uhr die Jahreshauptversammlung 2020/2021 des TuS Massenheim 1885 e.V. statt. Besprochen werden u.a. der fertiggestellte Hallenanbau und der Vorschlag einer Vereinfachung der Mitgliedsbeitragsstruktur. Zur Wahl stehen Wahlleiter/in, Wahlhelfer/in, Kassenprüfer/innen und alle Vorstandspositionen (1. Vorstand, 2. Vorstand, Sportwart/in und Kassierer/in).

Schriftliche Anträge der Mitglieder müssen bis eine Woche vor Sitzungsbeginn beim Vorstand eingegangen sein.

Die Jahreshauptversammlung bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich am Vereinsgeschehen aktiv zu beteiligen. Der Vorstand würde sich deshalb über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Bitte beachtet die neuen Regelungen (3-G), die in unserem Hygienekonzept vom 08.09.21 beschrieben sind.

Der Vorstand


Veröffentlicht 08.09.21 - Einweihung des neuen Sportgeräteraums des TuS-Massenheim

Es ist so weit, der TuS Massenheim hat seinen neuen eigenen Sportgeräteraum. Am 01.09.2021 erfolgte im kleinen Rahmen die Schlüsselübergabe durch den Architekten an den Vorstand des TuS Massenheim.

tus-sportgeraeteraum-600-1
tus-sportgeraeteraum-600-3
tus-sportgeraeteraum-600-5
tus-sportgeraeteraum-600-4


In der Jahreshauptversammlung vom 16.03.2019 wurde beschlossen, dass aufgrund des Platzmangels im alten Sportgeräteraum für den TuS ein größerer realisiert werden sollte.

Daraufhin einigte sich der TuS mit der Stadt Hochheim, deren Stuhllager in einem frisch renovierten Zustand zu übernehmen. Im Gegenzug baute der TuS der Stadt mit deren Kostenbeteiligung ein neues Stuhllager direkt hinter den neuen Sportgeräteraum. Demzufolge mussten zwei Garagen verlegt und die Zufahrt zum Tennisverein verändert werden.

Der Vorteil lag darin, dass der TuS einen eigenen Geräteraum mit direktem Zugang zur Sporthalle erhielt. Andere Nutzer der Halle können damit nicht mehr auf das TuS-Equipment zugreifen.

Die Planungen kosteten viel Zeit und brachten so einiges an Aufwand mit sich. Angefangen beim Bauantrag über die Ausarbeitung eines langjährigen Pachtvertrages mit der Stadt bis hin zu diversen Förderanträgen beim Kreis, dem Landessportbund und dem Land Hessen.

Mit dem Bau konnte schließlich unter Corona-Schutzmaßnahmen am 12.12.2020 mit der Verlegung der Garagen begonnen werden.

Im Anschluss wurden die Fundamente für das neue Stuhllager erstellt und das neue Stuhllager in Fertigbauweise errichtet.

Nach den Dachdecker-Arbeiten erfolgten die Elektro- und Heizungsinstallationen sowie die Maler- und Putzerarbeiten in den beiden Räumen. Schließlich wurde die Verlegung der Zufahrt zum Tennisverein umgesetzt, da das Stuhllager zusätzlichen Platz beanspruchte.

Wobei immer wieder - wie es so bei Bauarbeiten üblich ist - Überraschungen dazu kamen. Beispielsweise war das alte Fundament der Garagen viel zu groß. Hinzu kamen Probleme mit dem zu ändernden Auflager des alten Stuhllagerdaches wegen der zu errichtenden Brandschutzwand. Auch die feuchte Wand an der Rückseite des neuen Sportgeräteraumes wurde erst beim Ausräumen sichtbar. Alle Probleme wurden dank der guten Zusammenarbeit mit den Handwerkern, dem Architekten und der Stadt gelöst.

Aufgrund des allgemeinen Baustoffmangels hat sich leider die Umsetzung des gesamten Projektes verzögert und die Kosten sind gestiegen. Doch der neue Sportgeräteraum wird viel Freude bringen. Die derzeit engen und teilweise umständlich platzierten Sportgeräte werden nun neu übersichtlich positioniert. Dadurch ist der Auf- und Abbau von Sportequipment in der Halle einfacher möglich, was auch längere Spielzeiten schafft.

Der TuS Massenheim möchte sich ganz besonders bei drei Helfern bedanken, die immer zur Verfügung standen: Herr Klaus-Dieter Jung, (ehem. Vereinsreferent der Stadt Hochheim), der TuS Sportwart Hans-Dieter Bernhardt und das TuS Mitglied Harald Nickolaus waren tatkräftige Unterstützer. Die Projektleitung hatte der 2. Vorsitzende des TuS, Roland Reiß, der immense Stunden in seiner Freizeit aufbrachte.

Auch unsere Spender und Förderer möchte der Vorstand des TuS gerne namentlich erwähnen. Förderungen erhielten der Verein vom Land Hessen über das Programm Sportland Hessen, dem Landessportbund Hessen, der Taunus Sparkasse und der Stadt Hochheim.

Bedanken möchte sich der Vorstand zudem für die Spenden von Elektro Bär Elektro-Anlagen, Nies & Sohn Dachdeckermeister GmbH & Co. KG, Meisterbetrieb Martin Treisbach Heizung Sanitär Haustechnik, H. Pirron GmbH Malermeister, Dr.-Ing. Jürgen Riehl Vermessungs- und Planungsbüro, Nickel + Kansy Ingenieurgesellschaft mbH Hochheim, mz3 Architekten Ingenieure GmbH und der Nassauischen Sparkasse Hochheim.

Text und Fotos von Roland Reiß und Kim Weigel


Veröffentlicht 12.08.21 - Yoga startet

 Der neue Yoga Kurs startet am 01.09.21 mit Angela jeden Mittwoch 10:00 - 11:00 Uhr.

 

 Veröffentlicht 12.08.21 - Kinderturnen startet


Der neue Kurs Kinderturnen 3-6 Jahre START VERSCHOBEN mit Kornelia, jeden Donnerstag 15:30 - 16:30 Uhr.


Veröffentlicht 16.06.21 - keine Sommerpause


Da wir lange Zeit kaum Sport anbieten konnten, verzichten wir auf eine Hallenschließung im Sommer. Jedem Übungsleiter/in ist es selbst überlassen, ob und wann seine Gruppe pausiert.


Veröffentlicht 14.06.21 - Kerb fällt aus


Aufgrund der aktuellen Situation fällt leider auch diesem Jahr die Kerb der Massemer Spatze aus.


Veröffentlicht 11.06.21 - Sportübersicht



In der neuen Rubrik Sportübersicht (oben im Menü) erhalten Sie einen schnelle Übersicht darüber, welche Sportart wann stattfindet. 


Veröffentlicht 10.06.21 - Pressemitteilung - Neues Sportangebot und mehr

Total Body Shaping

 Das Kraft-Ausdauer-Programm für den ganzen Körper unter dem Namen „Total Body Shaping“ erfolgt mit gezielten Übungen und macht viel Spaß.

Der TuS-Massenheim bietet dieses abwechslungsreiche Sportangebot unter Leitung von Tina Becker, Personal- und Group-Fitness Trainerin, zu seinen bisherigen Sportangeboten ab dem 10.06.2021 an. 

Die Trainingszeiten sind jeweils donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Massenheim. „Total Body Shaping “ ist ein Mix-Programm aus intensiven Kraft-Ausdauer-Übungen (Squats, Mountain-Climber, Planks etc.), Körperkontrolle, Stabilisation, Schnelligkeit und Beweglichkeit mit Elementen aus Step, Pump und Tea Bo, mit und ohne Kleingeräte (Gewichte, Tubes, Bälle etc.) und abschließendem Stretching. 

Gerne kann ein kostenloses Probetraining in Anspruch genommen werden.

 

Bauch-Express + Rückenfit

Der Kurs findet unter der Leitung von Tina Becker mit intensivem Rückentraining mit Cool-Down/Stretchings donnerstags 20:00 - 21:00 Uhr statt. Ein intensiver Mix aus effektivem Bauchmuskeltraining und Rückenübungen, mit Stärkung der Rumpfmuskulatur (Core-Training) bei aktueller und motivierender Musik. Eine gute Bauchmuskulatur und Rumpfstabilität ist unabdinglich für einen gestärkten Rücken.

Fließenden Übungen im Stand (Auf-/Abrollen, Armkreise, intensive Leg-Lifts etc.) folgen Ausfallschritte etc. mit Rumpf-Rotation, Crunches etc. am Boden mit leichten Elementen aus Pilates und Yoga. Den Abschluss bildet ein wohltuendes Stretching-Programm.

 

Selbstverteidigungskurs

 Das Selbstverteidigungskonzept für den Ernstfall – für Einsteiger mit Volker Kunkel findet vom 15.06. - 13.07.2021 immer dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr statt. 

WT Advanced Defence ist der Selbstverteidigungsaspekt gepaart mit Elementen aus Wing Tjuen und anderen Kampfstilen, sozusagen „The Best of“. Keine andere Kampfkunst zieht die Teilnehmer / innen so in ihren Bann wie diese. In diesem Kurs lernen Sie Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Reflextraining innerhalb kürzester Zeit. Natürlich wird der Spaß nicht zu kurz kommen. Auch Kinder ab 14 Jahren sind bei uns sehr willkommen. Lassen Sie sich oder / und Ihre Kinder inspirieren und lernen Sie einen wirklich außergewöhnlichen Sport.

Sportliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der neue Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene und findet in 5 Einheiten mit je 2 Std. für 50,00 € im Clubraum der Sport- und Kulturhalle Massenheim statt. Für Nicht-TuS-Mitglieder liegen die Kosten bei 65,00 €.  Voranmeldungen sind bei Kursleiter Volker Kunkel unter: 0175 – 1632904 möglich.

 

Das Badminton-Team im TuS-Look

Die Sportgruppe Badminton hat sich riesig gefreut über die Spende der neuen TuS-Shirts. Uwe Henzler (Foto ganz rechts oben) hatte aus Eigeninitiative angeboten die Kosten für ein einheitliches Sportshirt mit Aufdrucken zu sponsern. Auf der Vorderseite ist das TuS Logo und der Name des Spielers und auf der Rückseite das Wort „Badminton“ mit der Wunschzahl des Spielers abgedruckt. Ein Teil der stolzen Spieler ist auf dem Foto zu sehen. Übungsleiter Wolfgang Weigel begrüßte die Aktion und spendete die passenden schwarzen Sporthosen dazu. Die Freizeitsportler sind über die Jahre zu einem generationsübergreifenden festen Team gewachsen und freuen sich über jeden, der mitmachen möchte.


Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

Dieter Bäuscher konnte trotz der strengen Corona-Maßnahmen den Mitgliedern des TuS Massenheim die Vorbereitung und Abnahme vom deutschen Sportabzeichen anbieten. Diese gilt als einzige Auszeichnung für eine komplette Fitness. 12 Prüflinge haben in dieser Saison bereits bestanden. Interessenten können sich gerne über die Webseite vom TuS Massenheim bei ihm anmelden. 

Veröffentlicht 26.05.21 - Pressemitteilung - neuer  Sportwart, Geldspende der Mainzer Volksbank und mehr

Der Vorstand des TuS Massenheims begrüßt seinen neuen Interims-Sportwart Hans-Dieter Bernhardt, der seit April im Amt ist. Sein Vorgänger Dieter Bäuscher (siehe Foto) hatte nach vielen Jahren hohen Engagements sein Amt niedergelegt. Er bleibt dem TuS als Übungsleiter aber weiterhin erhalten.

Ein besonderer Dank geht an die Mainzer Volksbank, die 1000 Euro dem Verein spendete. Roland Reiß vom TuS Vorstand übernahm dankbar die Spende (siehe Foto). Das Geld wird eingesetzt für die Jugendarbeit.

Der Umbau des ehemaligen Stuhllagers zu einen Geräteraum ist fast abgeschlossen. Der Neubau des neuen städtischen Stuhllagers und die Versetzung der beiden Vereins-Garagen hat bereits stattgefunden. Im Juni wird der neue Geräteraum eingerichtet und der alte neu strukturiert.

Für die Aktion "Scheine für Vereine" bedankt sich der TuS Massenheim ganz herzlich bei allen, die mitgemacht haben. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins haben fleißig Scheine gesammelt. Ein großes Dankschön geht an Rewe Hochheim (Frankfurter Straße), Rewe Delkenheim und Nahkauf Wallau, wo der TuS Boxen zum Sammeln von Vereinsscheinen platzieren durfte. Die Scheine wurden eingelöst für ein 16er-Skin-Ball-Set „Softi“, einem 40er-Set Gymnastikseile und einem 10er-Set Handbälle, die vor kurzem eintrafen. Die Lieferung eines Maxi-Rollers und eines Ball-Carriers stehen aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch aus. Aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen können die Sportgruppen, die sich diese Sportutensilien aussuchten, leider derzeit nicht trainieren. Aber alle hoffen auf bessere Zeiten.



Veröffentlicht 31.03.21 - TuS-Ostergruß

Liebe Sportsfreunde,

zuerst möchten wir uns für Eure Vereinstreue – in diesen schwierigen Zeiten – bedanken. Wir möchten heute über 3 Dinge informieren:
 
1. Reduziertes Sportangebot (stets aktuell auf der Homepage)

2. Sportgeräteraum/Hallenanbau



Der Umbau des ehemaligen Stuhllagers zu unserem neuen Geräteraum ist fast abgeschlossen. 
Der Neubau des neuen städtischen Stuhllagers und die Versetzung der beiden Vereins-Garagen hat bereits stattgefunden.


3. Jahreshauptversammlung



Da das Gesetz zur Abmilderung der Pandemie bis 31.12.2021 verlängert wurde, haben wir beschlossen, die nächste Mitgliederversammlung frühestens im Herbst stattfinden zu lassen.
 Da Dieter Bäuscher sein Amt als Sportwart zum 31.12.2020 niedergelegt hat, hat sich Hans-Dieter Bernhardt bereit erklärt als Interims-Sportwart einzuspringen.

Sportliche Oster-Grüße & bleibt gesund,
 
Wolfgang Weigel
1. Vorsitzender 
TuS Massenheim 1885 e.V.


Veröffentlicht 20.03.21 - Aktuelles Sportangebot!

Liebe TuS-Mitglieder,

aufgrund der Bestimmungen sind im Rahmen des aktuellen Hygienekonzepts folgende Sportaktivitäten möglich:

Badminton - Mittwoch, Freitag 20:00 - 22:00 Uhr, Wolfgang WhatsApp: 0178 1462192, wolfgang.weigel@t-online.de
Kinderturnen (7-14-Jährige) - Donnerstag, 16:30 - 18:30 Uhr im Outdoor-Bereich, Michaela, mjursa@live.de, Mob. 0152 05695356
Lauftreff - Montag 18:30 Start an der Halle, Martin, martintreisbach@web.de, WhatsApp: 0172 6611242
Sportabzeichen - Montag, 16:00 - 18:00 Uhr, Mittwoch n.V., Dieter, due-b@t-online.de, Tel. 06145-4515, Mob. 0151 - 52 180 388
Tischtennis - Dienstag, 20:15 - 21:15 Uhr, jens_gutjahr@web.de, WhatsApp 0172-8432668

Bitte beachte dabei, dass vorab eine schriftliche Anmeldung beim Übungsleiter/in erfolgen muss.

Hygienekonzept Download


Veröffentlicht 24.11.20 - Bauvorhaben Sportgeräteraum

Liebe Mitglieder,
nachdem Corona bedingt unsere Jahreshauptversammlung 2020 im Frühjahr und auch im Herbst nicht stattfinden konnte, möchte Euch der Vorstand auf diesem Weg einen aktuellen und etwas ausführlicheren Überblick über den Stand unseres Bauvorhabens geben.

In der Hauptversammlung 2019 wurde beschlossen, dass der TuS das mit der Halle verbundene Stuhllager der Stadt mit deren finanziellem Zuschuss kauft und zu einem Sportgeräteraum umbaut. Im Gegenzug baut der TuS für die Stadt ein neues Stuhllager. Dadurch erhalten wir mehr Platz für Sportgeräte des TuS mit direktem Zugriff aus der Halle. Die Kosten sind durch die Bezuschussung geringer als der Bau eines eigenen Raums.

In der Folgezeit wurde in mehreren Gesprächen die Planung vertieft und mit der Stadt und dem Architekten schließlich final am 19.11.2019 verabschiedet.

Hierbei wurde Folgendes vereinbart:

  • Der TuS lässt die beiden Garagen versetzen und für die Stadt ein neues Stuhllager errichten sowie das „alte“ Stuhllager zu einem Sportgeräteraum renovieren. Zusätzlich wird das bestehende Handballtor am neuen Sportgeräteraum in der Halle durch ein elektrisch hochziehbares ersetzt.
  • Für dieses Bauvorhaben gibt uns die Stadt einen Investitionszuschuss in Höhe von 15% der Baukosten, als Weiteres übernimmt sie die Kosten für das hochziehbare Handballtor, die Verlegung der Garagen, die Verlegung der Zufahrt Tennisheim, die Verstärkung der Wandelemente und eines Vordachs am neuen Stuhllager.

Bis Juli 2020 wurde durch die Stadt das Bauvorhaben genehmigt, der Investitionszuschuss bewilligt und mit dem TuS ein 25-jähriger Pachtvertrag für den Sportgeräteraum unterzeichnet.

Parallel dazu wurden in diesem Zeitraum Förderanträge beim Land, dem Kreis und dem Landessportbund Hessen zwecks Bezuschussung des Bauvorhabens gestellt. Hierzu ist zu sagen, dass bei allen Programmen umfangreiche Formalien zu beachten sind, der TuS Eigentümer (bzw. langjähriger Pachtvertrag) sein muss und dass nur die tatsächlichen Baukosten für den Sportgeräteraum bezuschussungsfähig sind. Als Weiteres darf mit den Baumaßnahmen erst nach Bescheid begonnen werden.

Der Status der Anträge ist:

  • Der Landessportbund hat dem Baubeginn zugestimmt und per Zwischenbescheid vom 16.11.2020 eine Bezuschussung in Höhe von bis zu 8.000 € bewilligt.
  • Das Land Hessen hat uns am 19.11.2020 die Baumaßnahme freigegeben und einen Zuschuss in Höhe von maximal 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten (tatsächlichen Kosten für den Sportgeräteraum) in Aussicht gestellt.
  • Der Main-Taunus-Kreis wird uns keinen Zuschuss gewähren. Die Frist für eine Baumaßnahme in 2020 ist bereits am 31.03.2019 abgelaufen. Das war leider schon kurz nach der Jahreshauptversammlung. 

Mit dem Architekten wurden die Planung und Steuerung vorangetrieben.
Die Baugenehmigung wurde im Juni 2020 eingereicht und wird durch das Bauamt in Hofheim in Kürze erteilt werden.
Für die Vergabe der einzelnen Gewerke wie Erdarbeiten, Rohbau, Zimmermann, Dachdecker und auch Putzarbeiten wurden und werden Ausschreibungen durchgeführt und bereits auch diverse Bietergespräche geführt. Hierbei wird neben den Kosten auch Wert daraufgelegt, dass ortsansässige Firmen berücksichtigt werden. Zu erwähnen ist auch, dass viele Firmen den Verein dadurch unterstützen, dass sie einen Nachlass gewähren beziehungsweise eine Spendenzusage gemacht haben.

Bezüglich Kostenrahmen liegen wir im Rahmen der Grobkostenschätzung des Architekten. Wir möchten an dieser Stelle und in dieser Form nicht auf genaue Zahlen eingehen und werden dies im Detail auf der nächsten Jahreshauptversammlung nachholen.
Mit Stand heute sind die Gewerke Erdbau/Kanalarbeiten, Versetzen der Garagen und Zimmererarbeiten beauftragt.
Der Beginn der Bauarbeiten ist für Anfang Dezember geplant und wird am Mittwoch, dem 25.11.2020 in einem Baugespräch mit dem Erdbauer vor Ort an der Sport- und Kulturhalle festgelegt. 

Der Abschluss des Bauvorhabens ist bis Frühjahr 2021 geplant.

Mit sportlichen Grüßen

Roland Reiß


Veröffentlicht 20.11.20 - Neuer Selbstverteidigungskurs

Das Selbstverteidigungskurs für Einsteiger - neuer Kurs -  dienstags ab 12.01.2021 - weitere Infos


Veröffentlicht 30.10.20 - Unsere Halle muss schließen!

Liebe TuS-Mitglieder,

da wir unser Sportangebot zum 02.11.2020 „Corona-bedingt“ bis auf weiteres einstellen mussten, möchten wir uns bei allen Aktiven bedanken, die auch in den letzten 5 Monaten symptomfrei zum Sport erschienen. Es gab keine Infizierten zu vermelden, was uns natürlich sehr stolz macht. Auch möchten wir uns bei allen anderen für ihre Treue zu unserem Verein bedanken. 

Auch nimmt unser Verein wieder an der Aktion „Scheine für Vereine“ von REWE teil. Ihr erhaltet pro 15 € Einkaufswert einen Vereinsschein und könnt uns damit zu tollen Prämien verhelfen! Die Vereinsscheine könnt Ihr entweder online eingeben oder bei uns in den Briefkasten werfen. Entweder am Vereinsheim Untergasse 19 oder gegenüber vom Kindergarten Am alten Hof 2 bei unseren Vorstandsmitgliedern Kim und Wolfgang Weigel.

Sportliche Grüße & bleibt gesund,
Euer TuS-Vorstand


Veröffentlicht 26.10.20 - Weihnachtsferien - Halle geschlossen

Die Stadt Hochheim schließt alle Sporthallen in den Weihnachtsferien 

21.12.2020 - 09.01.2021


Veröffentlicht 10.09.20Der TuS-Massenheim trauert um Josef Kauth

Josef prägte wie kein anderer über 20 Jahre das Geschehen unseres Vereins. 
1986 wurde er 2. Vorsitzender.
1988 1. Vorsitzender bis 2006, in dieser Ära wurde das sportliche Angebot deutlich erweitert, die Verantwortung als Trägerverein der SG Wallau-Massenheim wahrgenommen, internationale Volksläufe organisiert sowie Staffelläufe, insb. zur Hochheimer Partnerstadt Le Pontet.
1992 bis 1994 Bau unseres Vereinsheims.
2007 Mit Werner Rettenmaier Gründer der Wandergruppe „Aktiv 50plus“.


Veröffentlicht 03.09.20Eltern-Kind-Turnen startet beim TuS 

Der TuS Massenheim freut sich ab Dienstag, den 29.09.20 wieder das Eltern-Kind-Turnen stattfinden lassen zu können. Monika Noll gibt den Kurs an die neue Übungsleiterin Kim Weigel ab. Monika prägte viele Jahre das Eltern-Kind-Turnen des TuS Massenheim, kann aber nun aus beruflichen Gründen diesen Kurs leider nicht weiterführen. Kim Weigel ist bekannt als Mitglied des TuS Vorstandes. Sie selbst besuchte den Kurs mit ihrer Tochter Amelie mit großer Freude. „Leider hat Corona vieles verändert. Doch wir freuen uns nun den Kurs fortführen zu können“.

Es wird weiterhin zwei Gruppen geben. Die erste Gruppe von 16:00 - 16:50 Uhr und die zweite von 17:10 - 18:00 Uhr. Der Kurs findet ab dem 29.09.2020 wieder statt. Bitte beachten Sie, dass ihr Kind bereits mit Sportkleidung die Halle betritt, da es vermieden werden soll, die Umkleideräume zu nutzen. In der Halle ist am Rand ein Schuhwechsel möglich. Eltern müssen bitte Hallensportschuhe tragen.

Da der Kurs derzeit ausgebucht ist, können sich Interessenten unter kim.carolin@me.com mit Angabe ihrer Adresse, Mobilnummer und Emailadresse auf die Warteliste setzen lassen. Der Kurs ist für Kinder von 1-3 Jahren geeignet. 


Veröffentlicht 05.08.20 - Familienyoga löst den „Spielkreis Eltern & Kind“ ab

Statt dem „Spielkreis Eltern & Kind“ bietet der TuS Massenheim ab dem 07.10.20 jeden Mittwoch von 15:30 bis 17:00 Uhr Familienyoga an. Andrea Steinhäuser übernimmt somit den Kurs von Sabine Böhm. Weitere Informationen...


Veröffentlicht 09.07.20 - Kerb fällt aus

Leider fällt in diesem Jahr die Massemer Kerb aus.


Veröffentlicht 22.06.20 - Yoga wird als neuen Kurs angeboten 

Ab dem 01.07.2020 bietet Andrea Steinhäuser als neue Übungsleiterin im TuS


Veröffentlicht 31.05.20 - Viele Sportgruppen können wieder starten

Liebe Sportler/ -innen, 

nun ist es endlich soweit, wir können unter gewissen Auflagen unser Sportangebot zum Teil ab Juni wieder aufnehmen. Per Email wurden hierzu alle Mitglieder und Gruppenleiter/innen informiert.

Mit angefügtem, von der Stadt Hochheim genehmigten Hygienekonzept, ist es uns wieder möglich, diverse Kurse, nach Rücksprache mit den Übungsleiter/innen wieder aufleben zu lassen.

Wir appellieren an Eure Eigenverantwortung zur strikten Einhaltung des Hygienekonzeptes, da wir mit stichprobenartigen Prüfungen des Ordnungsamtes rechnen müssen.

Es wäre doch schade, wenn wegen eines Einzelnen der komplette Sportbetrieb wieder eingestellt werden müsste!!

Unsere Übungsleiter/innen sind angewiesen, Teilnehmerlisten zu führen, in denen sämtliche Kontaktdaten erhoben werden,  damit eine Virus-Kontakt-Verfolgung möglich ist. 

Wir bitten um Verständnis, dass bestimmte Übungsstunden noch nicht wieder stattfinden können (siehe Hygienekonzept) zzgl. Wandergruppe 50+.

Download Hygienekonzept

TuS Massenheim 1885 e.V. 

Der Vorstand


Jahreshauptversammlung verschoben! Gauditurnier und Massenheimer Kerb abgesagt!

Die Jahreshauptversammlung wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Gauditurnier und die Massenheimer Kerb finden aufgrund der starken Beschränkungen durch das Coronavirus dieses Jahr leider nicht statt.


Veröffentlicht 25.03.20 - Geschäftsstelle geschlossen!


Die Geschäftsstelle ist derzeit nicht besetzt. 

Haben Sie ein Anliegen, schreiben Sie gerne eine Email an tus-massenheim@t-online.de oder 

hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter Tel. 06145 6885. Wir melden uns zurück.


Veröffentlicht 20.03.20 - Sportangebot eingestellt! Jahreshauptversammlung verschoben!

aufgrund der dynamischen Entwicklung des Corona-Virus folgen wir der Empfehlung unseres Kreises und des Landessportbundes und setzen jegliche Sportangebote auf unbestimmte Zeit aus. Zudem wird die Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben.

TuS Massenheim 1885 e.V. 

Der Vorstand


Veröffentlicht 16.03.20 - Halle geschlossen!

Ab Montag (16.03.2020) sind alle Sportstätten in Hochheim am Main bis zum 20.04.2020 für den Sportbetrieb geschlossen!  Sollten sich neue Entwicklungen ergeben werden wir Sie auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Ausnahmesituation! 

Mit freundlichen Grüßen 

TuS Massenheim 1885 e.V. 

Der Vorstand



Veröffentlicht 11.01.20 - Halle geschlossen

Liebe Übungsleiter/innen und Mitglieder,
wegen einiger Veranstaltungen muss leider an folgenden Tagen die SuK Halle Massenheim für den Vereinssport ganztägig geschlossen werden.
 
25.01.2020 (Samstag) Basketball
26.01.2020 (Sonntag) Basketball
 
27.01.2020 (Montag) Bürgerversammlung
28.01.2020 (Dienstag) Abbau Bürgerversammlung bis 12:00 Uhr
 
29.01.2020 – 03.02.2020 (Mittwoch bis Montag) Aufbau und Abbau, Veranstaltung TS+CC Nachteulen.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Dieter Bäuscher
Sportwart


05.12.19 Ankündigung Weihnachtsferien

Liebe Mitglieder,

während den Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr sowie einer Inventur unserer Sportgeräte bleibt die  Sport- und Kulturhalle Massenheim für den Vereinssport vom 21.12.2019 bis 11.01.2020 geschlossen.
Wir bitten um Euer Verständnis.
 
Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand


01.11.19 Ankündigung TuS Adventsfeier

Tus Adventsfeier 2019



01.06.19 Ferien - Halle geschlossen!

vom 08.07.2019 bis 04.08.2019 ist die Sport- und Kulturhalle Massenheim für den Vereinssport geschlossen.
 
Die Halle ist jedoch in der ersten Ferienwoche vom 01.07.2019 bis 05.07.2019 und in der letzten Ferienwoche vom 05.08.2019 bis 09.08.2019 für den Vereinssport geöffnet.


02.06.19 Ankündigung Gauditurnier 2019

Wie jedes Jahr veranstaltet die Massemer Kerbegesellschaft ein Gauditurnier. Dieses Jahr findet es am 15.06.2019 ab 10 Uhr auf dem Bolzplatz neben der Sport- und Kulturhalle in Massenheim statt. 

Beim alljährlichen Fußballturnier treten 8 Mannschaften gegeneinander an. Gespielt werden immer 8 Minuten. Die besten zwei Mannschaften aus der Gruppenphase treten anschließend in der KO-Phase gegeneinander an. 

Zu gewinnen gibt es zum einen den Sieg um das Fußballturnier und zum anderen den sogenannten Meter-Pokal. 

Denn natürlich geht es neben dem Sport auch um den Spaß. Die Mannschaften können während des Turniers meterweise Bier oder Äppler bestellen. Die Mannschaft, die am Ende am meisten Meter getrunken hat, gewinnt den berühmt berüchtigten Meter-Pokal. 

Doch dieses Jahr gibt es einen zusätzlichen gewinn: neben den Pokalen gewinnt jede Sieger-Mannschaft beider Disziplinen auch 2 Karten für den Massemer Kerbesamstag am 17.08.2019 an dem die Live-Band „SoundsLike“ für gute Musik sorgen wird. Titelverteidiger vom letzten Jahr ist in der Disziplin Turnier-Sieger die Mannschaft „FC Siewillja“, Sieger des Meterpokals war die Mannschaft „Bier zu Null“. Doch dieses Jahr gibt es einen zusätzlichen Gewinn: neben den Pokalen gewinnt jede Mannschaft auch 2 Karten für den Massemer Kerbesamstag am 17.08.2019 an dem die Live-Band „SoundsLike“ für gute Musik sorgen wird. Die Massemer Spatze freuen sich über zahlreiche Zuschauer. 

Für alle die bereits der Massemer Kerb entgegenfiebern, die vom 16.08.-18.08.2019 stattfindet, hat bereits der Kartenvorverkauf begonnen. Karten gibt es beim Restaurant Zur Krone (Massenheim), Gutsausschank Kahl, in Frau Treisbach’s Lädchen (Massenheim, Alte Dorfgasse 7) und bei der Geschäftsstelle der TUS Massenheim.


13.05.19 TuS widmet die historische Wanderung dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Reinhard Krissel

 

Am Samstag, den 11.05. fand im Rahmen der 1200-Jahr-Feier eine von Werner Rettenmaier geführte historische Wanderung statt. Diese wurde vom TuS-Vorstand dem kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Reinhard Krissel gewidmet.

Reinhard Krissel trat bereits 1948 dem TuS Massenheim bei und war von 1966 bis 1972 zweiter und danach bis 1988 erster Vorsitzender. In seiner Ära ist die Mitgliederzahl von ca. 200 auf über 600 angestiegen. Nach der Einstellung seines geliebten Feldhandballs 1972 wurde unter seiner Regie der alte Sportplatz in Baugelände umgewandelt und 1979 in Erbpacht vergeben, was dem TuS eine wirtschaftliche Grundlage – auch heute noch – sichert. Im August 1975 hat er bei der Gründung der SG Wallau-Massenheim mitgewirkt. 

Mit der Inbetriebnahme der Sport- und Kulturhalle Massenheim im April 1977 erkannte auch der TuS-Vorsitzende die günstige Gelegenheit die Arbeit in den Abteilungen zu intensivieren und zusätzlich mehr Breitensport anzubieten. Die neu gegründete Trimm-Dich-Abteilung stand anfangs unter seiner sportlichen Leitung. In dieser Zeit fand auch die erste 1. Internationale Volkswanderung Massenheim am 14. Juni 1979 statt. 

Als besondere Auszeichnung wurde Reinhard Krissel am 26.06.1981 in Würdigung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit vom hessischen Ministerpräsidenten der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. 

1982 nahm er am 2. Frankfurt-Höchst-Marathon erfolgreich teil, weitere sollten folgen. 1985 fand im Rahmen des von ihm souverän geleiteten 100jährigen Vereinsjubiläums auch der 1. Staffellauf von Hochheim nach Le Pontet statt. Am 28.05.1988 war er auch beim ersten 24-Stundenlauf in Hochheim dabei.  

Auch nach Beendigung seiner Vorstandstätigkeit war er weiterhin aktiv und half u.a. beim Bau des neuen TuS-Vereinsheims, welches 1994 eingeweiht wurde.

Mit Reinhard Krissel verlor der TuS eine Persönlichkeit, die in der heutigen Zeit seinesgleichen sucht.

Foto von Wolfgang Weigel: Vor der Massenheimer Kirche gedachten die Wanderer dem kürzlich Verstorbenen


15.04.2019  Historische Wanderung

HISTORISCHE WANDERUNG

Massenheim & Umgebung
mit historischen Wegpunkten


11.05.2019 - ca. 10 km

Freier Start bis 10-11:00 Uhr
Geführte Wanderung um 10:00 Uhr

Startpunkt Sport- und Kulturhalle Massenheim 
mit Verpflegungsstation im Foyer und
Getränke an der St. Anna-Kapelle
keine Startgebühr


14.04.2019  Ankündigung Renovierungsarbeiten in der Halle

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

in der Sport- und Kulturhalle Massenheim werden in der Zeit vom 29.04. bis voraussichtlich 10.05.2019 Renovierungsarbeiten an der Hallendecke durchgeführt. Da für die Ausführung der Arbeiten auch der Aufbau eines Gerüstes notwendig ist, kann daher von  

Montag, 29.04. bis voraussichtlich Freitag, 10.05.2019  

die Sport- und Kulturhalle Massenheim für den Sportbetrieb der Vereine nicht zur Verfügung gestellt werden. 

Wir geben Ihnen von der Sperrung hiermit Kenntnis und bitten Sie auch Ihre Übungsleiter und Trainer von der Sperrung entsprechend in Kenntnis zu setzen. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns. Mit freundlichen Grüßen, 

Klaus-Dieter Jung


09.01.2019  Ankündigung Massemer Winterkerb der Massemer Spatze

Winterkerb der Massemer Spatze

Massemer Winterkerb 2019

Neues Jahr, neues Glück. Oder wie heißt es für die Massemer Spatze? Neues Jahr, neue Events. Oder auch: das Jubiläumsjahr! Da lässt sich die Massenheimer Kerbegesellschaft natürlich nicht lumpen. Das neue Jahr wurde eingeläutet und die Planungen für die nächsten Events laufen. Das nächste steht bereits vor der Tür. Was wäre ein Jahresbeginn ohne eine Winterkerb der Massemer Spatze?
 Am 16.02.2019 lädt die Kerbegesellschaft ab 16 Uhr in den Dorfmittelpunkt in Massenheim ein. Wie jedes Jahr wird es warme Waffeln und leckeres vom Grill geben. Auch für heiße Getränke wird bei dem kalten Wetter gesorgt. So können sich die Gäste für die Highlights des Abends stärken. 
Die Kerbegesellschaft freut sich dieses Jahr über die Playbackshow der Fidelio-Tanzgruppe aus Hochheim. Doch das soll nicht alles sein. Wer im Sommer 2018 auf der Massemer Kerb war, weiß, dass die Spatzen nicht nur fürs Feiern bekannt sind. Auch dieses Jahr wird der Abend mit der berühmt berüchtigten Playbackshow der Massemer Spatzen gekürt. Und was wäre eine Playbackshow ohne jubelndes Publikum? Die Massemer Kerbegesellschaft freut sich, viele Gäste ob jung, ob alt, im Dorfmittelpunkt von Massenheim zu ihrer Winterkerb am 16.02.2019 begrüßen zu dürfen.

 

von Mona Zimmermann




24.01.2019

Neue Öffnungszeiten der TuS Geschäftsstelle ab Februar 

Mittwochs 17:00 - 19:00 Uhr


21.12.2018  Ferien

 

21.12-11.01.18 ist die Sport- und Kulturhalle geschlossen.


 

16.12.2018  Adventsfeier des TuS und der Sängervereinigung

in der Sport- und Kulturhalle Massenheim 
 
Es war ein schöner gemeinsamer Nachmittag:

  • Auftritte der Sänger & Sportler
  • Tanzvorstellung der Fidelio
  • Kleine Geschenke für Kinder
  • Kinder-Malwettbewerb
  • Frische Waffeln & Herzhaftes
  • Große Getränkeauswahl

 

Fotos von Uli Stühlen  http://www.pumago.de

 

 Fotos von Manu


 

 

 








25.10.2018  Volleyball beim TuS Massenheim!

Der TuS Massenheim bietet Volleyball ab sofort als Freizeitsport 

jeden Donnerstag 

von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr 

unter fachkundiger Leitung in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim an.
Ein kostenloses Schnuppertraining kann gern in Anspruch genommen werden. 


17.-19.08.2018  Massemer Kerb

Als hätte man es geahnt, die nächste Veranstaltung der Massemer Spatze steht vor der Tür.  Vom 17.08.2018 bis zum 19.08.2018 findet die diesjährige Massenheimer Kerb statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Spatzen sind bereits fleißig am organisieren, um den Gästen wieder ein volles Programm bieten zu können. 

Wie jedes Jahr beginnt die Kerb am Freitag den 17.08. um 14:30 Uhr mit dem traditionellen Baumschmücken. Hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen und werden auch dieses Jahr für ihren Fleiß mit einem Fahrchip belohnt. Denn auch dieses Jahr gibt es einen kleinen Rummelplatz auf dem Kerbegelände. Der fertig geschmückte Baum wird anschließend um 15 Uhr mit vereinten Kräften und Millimeterarbeit aufgestellt. Am Abend startet um 20 Uhr die 80/90/00er Neon-Party mit DJ Thomas. 

Für Essen und Getränke ist wie jedes Jahr gesorgt. Dieses Jahr sorgt Sanders Restaurant für das leibliche Wohl der Kerbe-Besucher. 

Auch der zweite Tag der diesjährigen Kerb hat einiges an Programm zu bieten. Dieses Jahr werden die Massemer Spatze durch Auftritte der Nachteulen aus Hochheim unterstützt. Es wird eine Miniplaybackshow und einen Auftritt der Crazy Girls geben. Der Samstagabend wird dieses Jahr getreu dem Motto Dschungelparty ausgerichtet. Los geht es um 20 Uhr.  Außerdem können sich die Gäste an diesem Abend auf einen Auftritt der Männertanzgruppe Die Wingertsknorzen  freuen. Doch dies soll nicht das einzige Highlight des Abends bleiben. Schon jetzt sind die Massemer Spatze fleißig am proben für den großen Programmpunkt des Abends: die Playbackshow! Seien Sie gespannt auf verschiedene spektakuläre Acts der Spatzen Talente. 

Traditionell startet der Kerbe-Sonntag um 10 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst. Im Anschluss wird ab 11:15 Uhr zum Frühshoppen eingeladen. Wie jedes Jahr freut sich die Kerbegesellschaft auf alle Gruppen, die sich im Laufe dieser Zeit auf dem Kerbeplatz versammeln und um 14 Uhr zum Kerbeumzug aufbrechen. Zum Abschluss des Wochenendes findet um 16 Uhr die Versteigerung des Kerbebaums und des Hammels statt.

Die Massemer Spatze freuen sich auf viele Besucher der diesjährigen Kerb und bedankt sich jetzt schon bei allen Helfern und Helferinnen, ohne die die Kerb nicht stattfinden könnte. 

Liebe Grüße Mona von den Spatzen 😊

Massemer Kerb 2018 Programm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



14.06.2018  Selbstverteidigung - neuer Kurs

in neuer Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene findet in 7. Einheiten dienstags ab dem 07.08.2018 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Foyer der Sport- und Kulturhalle Massenheim statt.  Mehr Infos


09.06.2018  Gauditurnier


Logo Massemer Spatze

Unter zunächst besten Wettervoraussetzungen fand letzte Woche Samstag das Gauditurnier der Massemer Spatze statt. Bei gekühltem Bier und Äppler sowie anderen Getränken - natürlich auch für den berüchtigten Meterpokal - trudelten alle acht Teams, die sich für dieses Jahr angemeldet hatten mit bester Laune auf dem Bolzplatz neben der Sport- und Kulturhalle in Massenheim ein. Dieses Jahr waren einige neue Gesichter vertreten, was die Massemer Kerbegesellschaft sehr freute. So waren die verschiedensten Mannschaften mit den kreativsten Namen vertreten: Bayer Levercousengs, Ihster Knierieme and Friends, Wäschbachstelzen, Bembel Bube, Bier zu 0, FC Siewillja, FC Schluckspechte und AC Hackemilano.

Die insgesamt 124 Meter Bier und Äppler ließen die Massemer Spatze neben dem heißen Wetter zusätzlich schwitzen, wofür sie aber natürlich schnell eine Lösung fanden, damit weiter um den Meterpokal gekämpft werden konnte. 

Neben den vielen Getränken, Würstchen, Pommes und Eis wurden auch einige Kühlpacks für die Verletzten verteilt. Am Ende humpelten aber zum Glück nicht allzu viele wie die letzten Jahre vom Platz. 

Alle Mannschaften gaben ihr Bestes - sei es im Kampf um den Turniersieg oder doch den Sieg um den Meterpokal. 
So war es am Ende ein Kopf an Kopf Rennen um den Turnier-Pokal zwischen den Mannschaften FC Hackemilano, FC Siewillja, den Bayer Levercousengs und den Bembelbube. Den ersten Platz ergatterten sich hierbei FC Siewillja, den Zweiten die Bayer Levercousengs und den Dritten die Bembelbube. Herzlichen Glückwunsch dafür! 

Obwohl die Ihster Knierieme and Friends mit einem LKW an Spielern und Unterstützern ankamen, reichte dies leider nicht für den Sieg des Meterpokals. Diesen holte sich mit haushohem Vorsprung und ihrem Namen würdig die Mannschaft Bier zu null mit sage und schreibe 34 Metern. 

Die übliche Siegesfeier im Anschluss musste leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Dennoch war es auch dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Massemer Spatze bedanken sich für alle Teilnehmer und Unterstützer und freuen sich auf die nächste Veranstaltung, die bald schon ansteht.  

Liebe Grüße,
Mona Zimmermann aus der Massemer Kerbegesellschaft


Tischtennis - Jetzt Dienstags statt Montags

Übungsleiter: Jens Gutjahr

Für wen: Erwachsene und Jugendliche

Wann: Dienstags 20:00 - 21:00 Uhr


Sportabzeichen 2018

( Frauen und Männer ab 18 Jahre )
( Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre bis 17 Jahre )

Als Betreuer von Sportabzeichengruppen und Prüfer in den Gruppen :
Ausdauer / Kraft / Schnelligkeit / Koordination

ist Dieter Bäuscher ihr Ansprechpartner.

Training und Prüfungen finden jeweils "Mittwochs"
von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Sportgelände am Wasserturm in Hochheim a/M zu folgenden Terminen statt.

16.05.2018
23.05.2018
30.05.2018
06.06.2018
13.06.2018
20.06.2018
08.08.2018
15.08.2018
22.08.2018

Training und Prüfungen für Radfahren und Schwimmen erfolgen nach Absprache.
Geräteturnen erfolgt Montags, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, nach Absprache, in der Sport- und Kulturhalle Massenheim.

Nähere Informationen erhalten sie unter
Tel.: 06145-4515 ( Dieter Bäuscher ) Sportwart TuS-Massenheim.


17.12.2017 TuS-Adventsfeier bildet einen gelungenen Jahresabschluss  

Am 17.12. fand nachmittags in der Sport- und Kulturhalle Massenheim eine Adventsfeier statt. Bei großer Kuchen-, Waffel- und Getränkeauswahl stand geselliges Miteinander im Vordergrund. Der Auftritt der Smartys vom Carneval- und Tanzsportverein Fidelio Hochheim 1880 e.V. war unumstrittener Höhepunkt. 

Nach begeisterndem Applaus ließen sich die 5-7jährigen Kinder nicht lange zu ihrer Zugabe bitten. Im anschließenden Malwettbewerb ging es für die vielen Kinder darum den Sportwart des TuS Massenheim bei der Ausübung von verschiedenen Sportarten zu malen. Die 4jährige Emma wurde von der Jurorin Alexis Weigel als Siegerin mit einem Gutschein eines Spielwarengeschäfts, der von „Vier Augen Fotodesign“ gesponsert wurde, gekürt. 

Außerdem gab es noch Ehrungen der anwesenden Übungsleiter Gisela Bernhardt, Jens Gutjahr, Dieter Bäuscher und Wolfgang Weigel sowie der erfolgreichen Absolventin des Deutschen Sportabzeichens Sophia Kuhn. Ein großes Dankeschön wurde dem Organisator Dieter Bernhardt gezollt, der sein Adventsfeier-Konzept als Wohlbefindlichkeitsbeauftragter mit dem TuS-Vorstand perfekt umsetzte. 

Die Gewinnerin Emma des Kindermalwettbewerbs:

Alle Teilnehmer des Kinder-Malwettbewerbs:



07.12.17 Neuer Kurs: Functional Workout


Am Dienstag den 09.01.2018 startet der TuS-Massenheim unter Leitung von Fiona Huth von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr  mit einem neuen Sportangebot „Functional Workout“ in der Sport- und Kulturhalle Massenheim.

Functional Workout ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform.
Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen.Richtig angewandt, können Personen aller Altersklassen und Leistungsniveaus vom funktionellen Training profitieren.

Die Zielstellungen sind Leistungssteigerung, -erhaltung, -wiedererlangung, Steigerung der Rumpfstabilität, Verbesserung von Balance, Flexibilität, Stabilisation allgemein sowie von Gelenken, Koordination und Ökonomisierung von Bewegungen.





17.11.2017 AK Badminton des TuS Massenheim veranstaltet Freundschaftsspiel mit dem TGS Walldorf

Der AK Badminton des TuS Massenheim konnte sich beim Freundschaftsturnier gegen den TGS Walldorf erfolgreich mit 11:2 Sätzen durchsetzen. Im Mittelpunkt stand aber nicht der sportliche Erfolg, sondern das Zusammenkommen zweier Freizeitgruppen, die vor allem Geselligkeit und Spaß schätzen. 

In diesem Sinne gab es nur Gewinner. Ein Rückspiel ist im neuen Jahr geplant, Termin folgt. 


Neuer Zumba Kurs

Infos hier


Neue Hallen-Zeiten für Ballsport für Kinder 3 bis 6 Jahre

Übungsleiterin: Maik Peters

Für wen: Kinder 5 - 6 Jahre

Wann: Dienstags 17:00 - 18:00 Uhr


Neue Hallen-Zeiten für Turnen für Mädchen

Übungsleiter: Dieter Bäuscher

Für wen: Mädchen ab 6 Jahre

Wann: Donnerstags 15:30 - 16:30 Uhr


Neue Hallen-Zeiten für Spielkreis für Eltern und Kind

Übungsleiterin: Sabine Böhm 

Für wen: Eltern mit Kind - 2 - 4 Jahre

Wann: Mittwoch 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Pro Kind sollte ein Elternteil anwesend sein.


04.09.2017 Die dritte Mannschaft beim "Massheimer Äbbelwoi Cup"


Am Sonntag dem 27.08.2017 wurde in Massenheim der allererste " Massheimer Äbbelwoi Cup" ausgetragen.
Mit dem Sponsoring der Mainzer Volksbank sowie der RBG Geschäftsführungs GmbH aus Flörsheim machte der TUS Massenheim seine Hobby Basketballergruppe im Umland bekannt. Die beim Spielbetrieb aktiven Hobby-Basketballer stellen eine Hälfte der dritten Mannschaft aus Hochheim, verstärkt durch (sehr) alte Herren und einige Jugendspieler. Und dieser bunte Haufen brauchte unbedingt eine Möglichkeit sich aufeinander einzuspielen - und das geschah gegen BC Darmstadt, Hellas Schierstein und TG Rüsselsheim.
 
Und wie zu erwarten gewann als jüngste und am besten besetze Mannschaft die TG Rüsselsheim klar mit drei Siegen den Pokal.
Als zweiter mit zwei Siegen ging Hellas Schierstein durchs Ziel.
Als Dritter reihte sich die "TG Hochheim/TUS Massenheim Hawks" mit einem Sieg ein.
Und "last but not least" wurde Darmstadt Vierter - gerüchteweise weil der Coach der Hochheimer dort mitspielte - Sabotagevorwürfe wurden unter Einsatz von viel "Stöffche" entkräftet.
 
Zwichendurch gewann noch Moritz von der TUS Massenheim das "Massenbump" und wurde zum MMM (MoritzMassenheimMassenbumper) und Matthias aus Darmstadt wurde zum Dreierkönig mit einer stolzen Quote (11 von 15 Treffer).
 
Aber siegen ist nicht alles - es wurde fair gespielt - es gab keine Verletzte und genug zu Essen und zu Trinken.
Und schließlich haben die Dritten gegen den Tuniersieger nur mit 2 Punkten Differenz verloren...die Saisson kann also kommen!
Wir sind vorbereitet, das Geschirr gespült, die Halle wieder sauber und wir freuen uns auf den zweiten "Massenheimer Äbbelwoi Cup".
 
Die dritte Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei unserem Starfotografen Hilmar Koch, dem Aufbauteam, der Essensausgabe, den Salat- und Kuchenspendern, den Schiedsrichtern, den Sponsoren, dem Organisationsteam, den Teilnehmern und bei Petrus (für das sagenhafte Wetter).

Bericht von Georg Weber


07.07.2017 Erinnerungen an 30 Jahre Deutsches Sportabzeichen! 

Sport treibt Reiner Forst schon seit seiner Schulzeit, allerdings nicht übermäßig und auch nur, soweit es Spaß machte.

Kleine Erfolgserlebnisse waren natürlich willkommen, so wie damals, als er schon bald nach dem Eintritt in einen Sportverein seine Zeugnisnote im Sport erheblich verbessern konnte.

Im Beruf hatte Reiner das Glück auf sportlich vielseitige Kollegen zu treffen. Man gründete eine Fußballmannschaft und hielt sich mit Gymnastik und Leichtathletik fit.n1985 stellte sich der damals 48 jährige erstmals den Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen.nUnter fachkundiger Anleitung legte Reiner, mit kleinen Unterbrechungen, Jahr für Jahr die entsprechenden Prüfungen in den Gruppen. Ausdauer – Kraft – Schnelligkeit und Koordination beim TuS-Massenheim ab und ist nun stolzer Besitzer des 30. Deutschen Sportabzeichens.

Herzlichen Glückwunsch !

 


Pressemitteilung der HSG Wallau / Massenheim 

Die Pressemitteilung erfolgt in Abstimmung mit dem Präsidium des TV Wallau und dem Vorstand des TuS Massenheim (Stefan Ullrich / Pressearbeit HSG W/M)

TuS Massenheim gibt Verantwortung in der Spielgemeinschaft ab

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, am 28.04.2017 haben die Mitglieder des TuS Massenheim entschieden, Verantwortung in der Spielgemeinschaft abzugeben. Seit Gründung der HSG  Wallau / Massenheim im Jahr 2014 hatte der TuS die schwerpunktmäßige Verantwortlichkeit für die Kontrolle des finanziellen Bereiches und damit verbundene Aufgaben. Die sportliche Verantwortung war dem TV Wallau zugeschrieben.

Die getroffene Entscheidung der Jahreshauptversammlung wurde durch den neuen Vorstand des TuS Massenheim an die Verantwortlichen der HSG und das Präsidium des TV Wallau herangetragen. Am 17.05. kam es zur Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrags der beiden Trägergesellschaften, der die neuen Regelungen enthält.

Die beabsichtigte Neustrukturierung bedeutet keine Auflösung der HSG Wallau / Massenheim, der TuS Massenheim bleibt weiterhin Teil der Spielgemeinschaft. Somit können auch in den nächsten Jahren Kinder des TuS Massenheim Handballsport betreiben. Hierfür stellt der TuS auch zukünftig entsprechende Trainingszeiten in der Massenheimer Halle zur Verfügung. 


30.05.2017 Der TuS Massenheim gratuliert der männlichen A-Jugend der HSG Wallau Massenheim zur Qualifizierung für die A-Jugend-Bundesliga.

Am Sonntag, 28.05.2017, fand in der Ländcheshalle in Wallau eines von fünf bundesweiten Qualifikationsturnieren zur männlichen A-Jugend-Bundesliga statt. Dabei setzte sich die A-Jugend der HSG in beeindruckender Weise gegen ihre Gruppengegner HSG Wettenberg und TG Osthofen Handball e.V. durch.


Wir freuen uns auf spannende Spiele in der Saison 2017/2018.

















30.05.2017 Pressemitteilung der HSG Wallau / Massenheim

A-Jugend der HSG Wallau / Massenheim löst Bundesliga-Ticket

Heimvorteil genutzt, so lautet das Fazit der HSG Wallau / Massenheim am Ende der Qualifikationshauptrunde in der heimischen Ländcheshalle. Mit Siegen gegen die HSG Wettenberg (24:11) und die TG Osthofen Handball (21:26) sicherte sich die Wallauer A-Jugend den ersten Tabellenplatz in der Gruppe 1 und damit die direkte Qualifikation zur Teilnahme an der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) in der kommenden Saison.

Bereits im ersten Spiel gegen die HSG Wetttenberg machte die Mannschaft von Trainer Carsten Bengs deutlich, wohin die Reise an diesem Tag gehen sollte. Konsequente Abwehrarbeit, schnelles Umschaltspiel und druckvoller Angriffshandball brachte schon zur Halbzeit eine deutlich 12:6 Führung. Auch in der zweiten Halbzeit ein unverändertes Wallauer Spiel, dem die HSG Wettenberg wenig entgegen setzten konnte. Hinzu kam, dass Fyn Welken-bach im Tor eine bärenstarke Partie zeigte und die Wettenberger Spieler mit seinen Paraden zusätzlich verzweifeln ließ. Mit dem klaren 24:11 Erfolg war der erste Schritt gemacht.

Im zweiten Spiel gegen die TG Osthofen Handball, die ihrerseits ihr Spiel gegen Wettenberg klar mit 31:18 gewonnen hatten, kam es zum Showdown um den Gruppensieg.  Nach zu Beginn ausgeglichenem Spiel kam der HSG Motor erneut ins Laufen und zur Halbzeit stand eine beruhigende 13:7 Führung auf der Anzeigetafel. Trotz des Rückstandes steckten die Gäste aus dem Landkreis Alzey-Worms keineswegs auf und kämpften bei tropischen Tem-peraturen in der  Ländcheshalle um ihre Chance zur direkten Qualifikation. Die Mannschaft um Spielgestalter Bene Schmidt ließ sich aber von ihrem Ziel nicht abbringen, Fyn Welken-bach zeigte auch in diesem Spiel eine ganz starke Leistung im Tor und so gewann die Wallauer A-Jugend auch ihr zweites Spiel verdient mit 26:21. 

Nach dem Schlusspfiff war die Freude bei den Wallauer Spielern riesengroß. Die Mannschaft hüpfte im Kreis, rief lauthals "Bundesliga, Bundesliga" und genoss den Applaus der ca. 300 Zuschauer. Die Qualifikation zur JBLH ist das Ergebnis einer tollen Trainingsarbeit in den letzten beiden Jahren von Trainer Carsten Bengs und Co-Trainer Dennis Müller. Hier greift auch die bei der HSG Wallau / Massenheim hinterlegte Jugendkonzeption, die auch bei der B und C-Jugend noch gute Jahrgänge folgen lässt. Beide Mannschaften befinden sich derzeit noch in der Qualifikation zur Oberliga Hessen, der höchsten Spielklasse in diesen Jahrgängen.

Bei aller Freude über die erfolgreiche Qualifikation der A-Jugend ist man sich seitens der Vereinsführung der HSG Wallau / Massenheim bewusst, dass man die Bodenhaftung nicht verlieren darf und den eingeschlagenen Weg in der Jugendarbeit konsequent weiterverfolgen muss. Wenn Eltern, Spieler, Sponsoren und das Umfeld sich weiter für das Projekt "HSG W/M" engagieren und auch den nächste Schritt, die Verknüpfung der guten Jugendarbeit zu der Männermannschaft unterstützen, kann man sich auch im Aktivenbereich nach vorne entwickeln. Ziel ist es, den gut ausgebildeten Wallauer Jugendspielern auch im Er-wachsenenbereich attraktiven Handballsport zu bieten.

Die Mannschaft der HSG Wallau / Massenheim: 
Tor: Christoph Weizäcker, Finn Welkenbach; 
Feld: Paul Kaufmann (8 Tore in den 2 Spielen), Paul Föller (2), Carsten Nickel (11), Bene Schmidt (9/2), Timo Mrowietz (12/4), Max Kroth (6), Leander Schmidtmann (2), Tim Klotz, Niklas Herrmann, Jan Mroczek und Nils Zimmerling


B-Jugend der HSG Wallau/Massenheim erneut Zweiter beim Quali-Turnier

Am Samstag fand das dritte Qualifikationsturnier der B-Jugendmannschaften zur Oberliga Hessen in Wallau statt. Bei hochsommerlichen Außentemperaturen und drückender Hitze in der Halle, die allen Akteuren Höchstleistungen abverlangte, startete das hochkarätig besetzte Turnier mit den Mannschaften aus Wallau, Hanau, Griesheim und Pohlheim.
Im ersten Spiel der Gastgeber gegen Griesheim merkte man beiden Mannschaften ihre Nervosität an. Fehlwürfe und unnötige Ballverluste kennzeichneten die ersten Minuten. Doch dann kam Wallau besser ins Spiel und konnte sich bis zur Halbzeitpause mit 8:3 Tore abset-zen. Im zweiten Durchgang erhöhte Griesheim den Druck und kam bis auf zwei Tore heran. Doch Wallau kämpfte und schaffte es sich aus der Umklammerung zu befreien und gewann am Ende verdient mit 18:13 Toren.

Das zweite Spiel gegen Pohlheim entwickelte sich von Anfang an als zähe Angelegenheit. Wallau war dem Gegner zwar überlegen, scheiterte aber immer wieder am gegnerischen Torwart und an den eigenen Nerven. Chancen über Chancen wurden vergeben. Zur Pause stand es aus Wallauer Sicht leider nur 6:6 Unentschieden. Trainer Alex Krestan fand in der Halbzeit wohl die richtigen Worte. Das Länchesteam zog nun die Zügel an, nutze konsequenter die Torchancen und gewann das Spiel schließlich mit 14:10 Toren.

Im letzten Spiel gegen Hanau ging es um nicht weniger als die direkte Qualifikation zur Oberliga. Dementsprechend gingen beide Mannschaften auch zu Werke. Starke Torhüterleistungen und gute Abwehrarbeit auf beiden Seiten prägten das Spiel. Hanau merkte man an, dass die Mannschaft ein Spiel länger Pause hatte als die Gastgeber, die direkt im Anschluss nach dem Pohlheimspiel wieder antreten musste. Der Nachwuchs des Drittligisten wirkte insgesamt frischer und führte zur Halbzeit mit 8:5 Toren. Im zweiten Abschnitt mobilisierte Wallau nochmals alle Kräfte und kam bis auf ein Tor heran. Doch reichte es am Ende nicht und Hanau gewann das Spiel mit 16:12 Toren. Trainer Krestan war trotz der Niederlage mit seinem Team hochzufrieden. "Wir stellen das jüngste Team in diesem Jahr und haben im-mer noch die Möglichkeit uns am 10.06.2017 im hoffentlich letzten Turnier für die Oberliga zu qualifizieren", so der Wallauer Coach.

Für die HSG Wallau / Massenheim spielten:
Im Tor: Christoph Weizsäcker, Aaron Magin und Tom Bergen
Im Feld: Cedric Schiefer (3), Florian Lulay (9), Tim Ströhmann, Tim Klotz (9/2), Bosse Wel-kenbach, Leon Spahr (7), Julian Raimund, Lennart Großkopf (3), David Kuntscher (13/8)  und Jan-Philipp Smeltekop.  


Jugendspieler der HSG Wallau / Massenheim zum 6. Elite-Camp eingeladen

Vom 03.06. - 04.06.2017 findet in Melsungen das 6. Elite-Camp des Hessischen Handball-Verbands der männlichen Jugend Jahrgang 2001 und 2002 statt. Das Elite-Camp dient der gezielten individuellen Förderung der Leistungsträger der beiden Jahrgänge, die sich in Vor-bereitung auf die DHB-Sichtung bzw. den Länderpokal befinden.
Hierzu sind von der HSG Wallau / Massenheim die Spieler Tim Klotz, David Kuntscher und Leon Spahr eingeladen.
Insgesamt sind 12 hessische Nachwuchstalente eingeladen. Die HSG Wallau / Massenheim stellt mit drei Spielern den größten Anteil an berufenen Spielern eines Vereins ab.



05.04.2017 Neuer Zumba Kurs beginnt

Ab 18.04.2017 beginnt unser neuer Zumba Kurs, welcher von Monika Bünger geleitet wird. Der Kurs findet ab dann 10 Mal jeden Dienstag von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr statt. 
Für den Kurs wird ein Zusatzbeitrag von 20,- € für Mitglieder und 40,- € für Nichtmitglieder erhoben. 


29.03.2017 Neue Sportangebote und Änderungen

Spielkreis für Eltern und Kind
Ab dem 24.04.2017 gibt es den Spielkreis für Eltern und Kind.
Er wird von Franka Schröder geleitet und ist für Eltern mit Kindern von 3-4 Jahren geeignet. 
Montags von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr, ab 24.04.2017

SPAZ Spezial, ab 01.05.2017
Ansprechpartner: Dieter Bäuscher, TuS-Massenheim 

Erwachsene / Jugendliche Montags 17:00 - 18:00 Uhr

Basketball 
Übungsleiter: Michael Schröder
Erwachsene/ Freizeitgruppe Donnerstag 20.00 – 22.00 Uhr


27.03.2017 Erneuter Faszienkurs

Wir bieten ab dem 25.04.2017 wieder einen neuen Kurs „Faszientraining mit der Blackroll“ an.

Im Kurs Faszientraining mit der Blackroll wird den Teilnehmern die Theorie und Praxis hinter dem aktuellen Faszien-Trend näher gebracht. In zehn Einheiten in der Kleingruppe (zehn bis zwölf Teilnehmer) lernt jeder Teilnehmer Fitnessübungen mit der Blackroll und Übungen aus dem SMR (Self myofascial release, dem „Ausrollen“ schmerzhafter und verklebter Muskeln und Faszien) kennen.

Geeignet ist der Kurs für jedes Alter und jeden Fitnesszustand. Der Kurs steht unter Leitung von Maurice Weinfortner (Bild).

Kursbeginn: Dienstag, 25.04.2017, von 20 bis 21 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Massenheim, Blackroll bitte mitbringen.
 
Zehn Einheiten kosten für TuS-Mitglieder 35 Euro und für Externe 65 Euro. Anmeldungen zum Faszientraining bitte unter E-Mail: tus-massenheim@t-online.de
oder zu den Sprechzeiten im Tus Heim.  


16.03.2017 Sportförderung durch die Mainzer Volksbank

Der 1. Vorsitzende Martin Kreis und die 1. Kassiererin Regina Koch durften am Dienstag den 14.03.2017 um 18:00 Uhr stellvertretend für den TuS Massenheim einen Sportförderungsscheck in Höhe von 1.500,00 € entgegen nehmen, welcher dem TuS Vorstand von der Mainzer Volksbank überreicht wurde. 


Dieser Betrag soll zu je einem Drittel wie folgt verwendet werden:

500,00 €      Basketball    
500,00 €      Massenheimer Kerb
500,00 €      Aktiv 50 Plus

Damit unterstützen wir alle Genrationen und ermöglichen ihnen in verschiedener Weise sich weiter zu entwickeln.

Der TuS Massenheim bedankt sich ganz herzlich bei der Mainzer Volksbank für die großzügige Spende! 

Der Vorstand war von der Vielfalt der Vereine sehr beeindruckt. Besonders die persönliche Note der Mitarbeiter von der Mainzer Volksbank hat bleibende Wirkung hinterlassen. 

Der TuS Massenheim 1885 e.V.  wird diese Spende zweckgebunden einsetzen.
Die Gruppen, welche sich über die Spende freuen dürfen, werden sich im Laufe des Jahres nochmals bei der Mainzer Volksbank bedanken,  sobald die Spende eingesetzt wird.

09.03.2017 Die Massenheimer Spatzen feiern ihre Kerb auch im Winter!

Zum dritten Mal wurde in Massenheim wieder die Winterkerb im Dorfmittelpunkt gefeiert. Ab 16 Uhr ging´s los mit heißen Bratwürsten vom Grill und leckerem Glühwein und Kinderpunsch. Trotz eisigen Wetterbedingungen erschienen zahlreiche Gäste, diese sich an Heizstrahlern aufwärmen konnten.

Für eine super Kinderbetreuung sorgten auch dieses Jahr wieder Alexander Mehr und Katharina Stehl, diese den Jugendraum Massenheim für die Kids geöffnet hatten.

Um 18 Uhr kam es dann zur Showeinlage der Kindertanzgruppe „Cupcakes“, diese mit einer wundervollen Performance die Menge jubeln ließen. Zum Höhepunkt des Abends lieferten die Kerbeborsch und -mädscher eine phänomenale Playbackshow ab. Von ABBA bis hin zu Britney Spears, es war für jedermann etwas dabei. Mit den aufwendig einstudierten Auftritten begeisterte die Kerbegesellschaft ihre Gäste.

Für die musikalische Unterhaltung war dieses Jahr „DJ Thomas“ zuständig, der mit aktuellen Charthits, aber auch mit Hits aus den 80ern, 90ern und 2000ern einheizte. Es war wie die letzten zwei Jahre eine gelungene Winterkerb.  


07.03.2017 Sportabzeichen 2017 beim TuS-Massenheim

Dieter Bäuscher ist Übungsleiter und Ansprechpartner

Für das Deutsche Sportabzeichen 2017 können alle interessierten, ob Kinder ab 6 Jahre, Jugentliche, Frauen oder Männer beim TuS-Massenheim mittrainieren.

Leiter und Prüfer in den Gruppen Ausdauer / Kraft / Schnelligkeit / Koordination ist Dieter Bäuscher vom TuS-Massenheim.

Training und Prüfungen finden jeweils Donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr auf der Richard-Basting Sportanlage am Wasserturm in Hochheim a/M an folgenden Terminen statt:

11.05.2017, 18.05.2017, 01.06.2017, 08.06.2017, 29.06.2017, 06.07.2017, 13.07.2017, 17.08.2017,24.08.2017 und31.08.2017

Training und Prüfungen für Radfahren, Geräteturnen und Schwimmen erfolgen nach Absprache.

Sportabzeichen „ Spezial “ findet Montags von 16:00 Uhr bis 17.00 Uhr nach Vereinbarung in der Sport- und Kulturhalle Massenheim statt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Dieter Bäuscher Tel.: 06145-4515

17.01.2017 Aerobic als Fitnesstraining - Kondition und Koordination

Fördern Sie Ihre Koordination.

Aerobic als Fitnesstraining umfasst Übungen, durch die Sie nicht nur Fett verbrennen, sondern auch Kondition und Koordination stärken.

Letztere setzt sich aus verschiedensten Fähigkeiten des Menschen zusammen. So verbessern Sie beispielsweise Ihre Rhythmusfähigkeit, denn Sie nehmen einen vorgegebenen Rhythmus wahr und setzen ihn in Bewegung um.
Auch Ihre Reaktionsfähigkeit steigert sich, da Sie umgehend auf Reize wie Traineranweisungen oder Musik reagieren müssen.

Mit Aerobic als Fitnesstraining verbessern Sie natürlich auch Ihr Gleichgewichtsgefühl und Ihre Orientierungsfähigkeit, wenn Sie Änderungen im Raum wahrnehmen und hierbei Choreografien mit Sprungmanövern und Drehungen durchführen.

Unter Leitung von Fiona Huth finden die Übungsstunden jeweils Montags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim statt.


09.01.2017 Zumba - Tanzen Sie sich schlank und fit

Zumba ist ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat.

Dieses unglaubliche, vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende Ganzkörper-Training fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, weil es so viel Spaß macht!

Angeregt durch die traditionelle Musik Salsa, Samba und Merengue kombiniert Monika Bünger, Fitness-Trainerin für Zumba beim TuS-Massenheim, die feurigen, latein-amerikanischen Rhythmen, die am besten gefallen, mit den heißen Tanzschritten, die die Kursteilnehmerinnen lieben.

Seit der Einführung in 2001 ist Zumba eines der bedeutesten und erfolgreichen Tanz-Fitnessprogramme der Welt geworden.

Beim TuS-Massenheim findet „ Zumba“ für Erwachsene
Dienstag's von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle statt.


Zusatzbeitrag für TuS-Mitglieder 20,00 €.

Neuer Kursbeginn für Nichtmitglieder ab 17.01.2017,  40,00 € für 10 Tanzeinheiten.

05.01.2017 Jubiläumswanderung

Die Gruppe 50 plus des TuS-Massenheim gedenkte ihrem 10-jährigen Bestehen seit der Gründung im November 2006 und der Planung und Durchführung von insgesamt 100 Wanderungen die stets von Josef Kauth und Werner Rettenmaier organisiert wurden (Foto).
 
Zum Jahresausklang traf man sich am 13.12.2016 um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Sport- und Kulturhalle Massenheim zu einer ca. 9 Km langen Rundwanderung durch das Landschaftsschutzgebiet Wickerbachtal. 

Zum geselligen Abschluss, zu dem der Vorstand des
TuS- Massenheim zu einem Sektempfang einlud, traf sich die Gruppe im „ Gasthaus zur Krone “ in Massenheim.

Hier bedankten sich die Teilnehmer/innen bei Josef und Werner
für deren ehrenamtliche Tätigkeit mit einer persönlichen Spende. 


15.12.2016 Cross Training,

bezeichnet ein paralleles Trainieren in unter-schiedlichen Sportarten, die sich in Bezug auf die verschiedenen physiologischen Leistungsparameter gegenseitig ergänzen.

Ziel dabei ist es, möglichst viele Facetten der konditionellen Fähigkeiten gleichermaßen zu trainieren und zu fördern, um so eine gute und v.a. breite sportliche Grundlage zu schaffen.

Das Training nach all diesen verschiedenen Trainingsmethoden soll eine möglichst allumfassende konditionelle Basis bieten um einerseits sportartspezifische Dysbalancen vorzubeugen und andererseits durch den besseren konditionellen Allgemeinzustand auch eine verbesserte sportartspezifische Leistung ermöglichen.

Trainingsstunden finden dienstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr und freitags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter Leitung von Maurice Weinfortner (Bild) in der Sport- und Kulturhalle beim TuS-Massenheim statt.

23.11.2016 Kontaktformular

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Kontaktformular war leider ein Fehler enthalten. Vordergründig funktionierte das Formular einwandfrei und suggerierte dem Absender, dass es die Nachricht auch abgeschickt hat. Leider war keine E-Mail Adresse hinterlegt, daher wurde niemand benachrichtigt. Nach der Hinterlegung der TuS Adresse funktioniert alles wie es soll und der Verein wird wie es sein soll auch benachrichtigt. 

Vielen Dank für den Hinweis. 

15.11.2016 Aerobic "Mix"

Ab dem 05.12.2016 startet der TuS-Massenheim wieder mit einem Aerobic Kurs.  

Die Trainingszeiten sind jeweils Montags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Massenheim.

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik.

Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von unserer Aerobic-Trainerin Fiona Huth vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Gerne kann ein kostenloses Probetraining in Anspruch genommen werden. 

07.11.2016 "Body Shape" – Kraft, Schnelligkeit, Rhythmus

Wem nur Aerobic zu altmodisch und Boxen zu gefährlich ist, der sollte es einmal mit     „Body Shape “ probieren !
 
Der TuS-Massenheim bietet dieses abwechslungsreiche Sportangebot unter Leitung von Birgit Carlsson, Personal- und Fitness Trainerin, zu seinen bisherigen Sportangeboten ab dem 12.Januar 2017 an. Die Trainingszeiten sind jeweils Donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Massenheim.

„Body Shape “ ist eine Verbindung aus Körperkontrolle, Stabilisation, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft.  In diesem Kurs werden auch Teile aus Aerobic, Step, Pump
und Tea Bo angeboten.

Es wird z.T. mit und ohne Kleingeräte wie z.B. Gewichte, Tubes, Gummibänder, uvm. trainiert.  Gerne kann ein kostenloses Probetraining in Anspruch genommen werden.

Bei Gefallen TuS-Mitglied werden und für einen Jahresbeitrag von 54,00 € (Erwachsene aktiv) alle Sportangebote nutzen.

03.11.2016 Seniorengymnastik

Hauptursache für Rückenschmerzen ist die erhöhte Anspannung der paravertebralen Muskeln bei der Bewegung. Donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr,
in der Sport- und Kulturhalle Massenheim, trainiert Gisela Bernhard unter anderem mit speziellen elsastischen Seilen die entsprechenden Grundtechniken zur Prävention von Rückenschmerzen.

Auch ein perfekter Mix aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen werden in der Übungsstunde trainiert.


22.10.2016 Faszientraining mit der Blackroll

Gestern haben wir einzelne Muskeln trainiert, heute bauen wir ganze Muskelketten auf, und was kommt morgen ? Morgen trainieren wir das endlose Fasziennetz im Körper !

Faszien – das Bindegewebe von dem jeder spricht.

Im Kurs Faszientraining mit der Blackroll® wird den Teilnehmern die Theorie und Praxis hinter dem aktuellen Faszien-Trend näher gebracht.

In 10 Einheiten in der Kleingruppe (12-14 Teilnehmern) lernt jeder Teilnehmer Fitnessübungen mit der Blackroll® und Übungen aus dem SMR (Self myofascial release , dem „Ausrollen“ schmerzhafter und verklebter Muskeln und Faszien) kennen.

Geeignet ist der Kurs für jedes Alter und jeden Fitnesszustand.
Der TuS-Massenheim bietet nach den Weihnachtsferien erneut einen Kurs  "Faszientraining mit der Blackroll® “ unter Leitung von Maurice Weinfortner an.

Kursbeginn: Dienstag, den 10.01.2017 von 20:00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Massenheim, Blackroll bitte mitbringen.

Anmeldungen zum Faszientraining bitte bis zum 19.12.2016 unter:
Email: tus-massenheim@t-online.de

10 Einheiten für TuS-Mitglieder 35,00 € und für externe 65,00 €

07.10.2016 Ballsport für Kinder


Geändertes Ballsportprogramm für Kids! Ab dem 01. November 2016 bietet der TuS-Massenheim ein geändertes Ballsportangebot für Kinder in der Sport- und Kulturhalle Massenheim an.

Montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr trainieren Tanja Klein und Janna Schröder die 3 bis 4 jährigen Kinder, Dienstags Janna und Franka Schröder die 5 bis 6 jährigen Kinder.
 
Hier haben die Kids beim Spielen und Toben mit dem Ball Spaß – ohne Festlegung auf eine bestimmte Sportart. Neben dem Laufen und Spielen soll auch die Koordination und die Beweglichkeit des Kindes verbessert werden.

Ein kostenloses Probetraining für interessierte kann gerne in Anspruch genommen werden. Einfach vorbeischauen und mitmachen !

29.09.2016 Fitness am Vormittag


Unter dem Motto „ Nur der frühe Vogel fängt den Wurm “ startet Alice Gabel, Übungsleiterin beim TuS-Massenheim, jeden Mittwoch um 9:00 Uhr zum Walking-Ausdauertraining.

Die abwechslungsreiche Strecke führt über gut befestigte Wege in naher Umgebung der Sport- und Kulturhalle Massenheim. Anschließend beginnt die Gymnastikstunde von 10:00 Uhr bis 11.00 Uhr in der Sporthalle.  Funktionelle Stabilisierung und Mobilisierung der Wirbelsäule, Pilates Übungen, Bewegter Rücken, Beckenbodentraining, Körperwahrnehmung und Entspannung beinhalt die Trainingsstunde.

Folgende Geräte und Hilfsmittel kommen u.a. zum Einsatz:
Spezielle Seile für Stabilisierung und Mobilisierung, Thera Bänder, Ballkissen, Redendo Bälle

Haben wir ihr Interesse geweckt ?
Einfach mal ein kostenloses Training mitmachen.

Bei gefallen TuS-Mitglied werden zu einem Jahresbeitrag von 54,00 € für Erwachsene.

 

23.09.2016 Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Das Training findet Montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim unter Leitung von Annette Drexler statt und umfasst  Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Dieser Kurs setzt eine Vereinsmitgliedschaft beim TuS-Massenheim  voraus, zuzüglich einem Jahreszusatzbeitrag von 20,00 €.

Unsere Pilates Gruppe:


19.09.2016 Impressionen vom diesjährigen Le Pontet Lauf

Zum Starten der Diashow bitte mit der Maus von unten mittig über das Bild fahren und "play" klicken. 

19.09.2016 Liebe TuS Mitglieder, Freunde  und Unterstützer

Ich mich erst einmal herzlich bei Ihnen allen für den herzlichen Empfang für unsere Le Pontet Läufer bedanken.

Alle 5 Jahre machen sich Läufer und Läuferinnen vom TuS Massenheim auf, das Band der Verbundenheit zwischen der Stadt Hochheim und der Stadt Le Pontet neu zu knüpfen. 

So waren wir am Samstag den 11.09.2016 auf dem Malzfabrikplatz in Hochheuim, um unsere 24 Läufer in Empfang zu nehmen. In 6 Tagen voller Strapazen, Berg "auf" und Berg "ab", ob Hitze  oder Regen und nach 1200 km sind sie glücklich in Hochheim eingelaufen. 

Ein japanisches Zitat sagt : "Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen!"
Genau diese Grenzen haben unsere Läufer hinter sich gelassen, um das Band zweier Partner Städte zu beleben. Ein Band das vor 30 Jahren zwischen Hochheim und Le Pontet geknüpft wurde und schon damals mit unseren Le Pontet Läufer unter der Regie von Ottmar Weigel zum ersten Mal stattgefunden hatte.

Heute sind alle Läufer gesund und erfolgreich unter der Regie von Bernd Wiedemann wieder in Hochheim eingetroffen.  Schon vor 1 Jahr  wurde mit der Planung des Laufes begonnen. Der TuS Massenheim hat traditionell die Schirmherrschaft  mit unserem Bürgermeister Dirk Westedt besetzt. 

Die Aufgaben wie Finanzierung, Organisation und Verantwortung  für die Risiken  wurden innerhalb des Vereines verteilt. Damit wir diesen Lauf erfolgreich Abwickeln konnten.
Ich bedanke mich als 1. Vorsitzender vom TuS Massenheim 1885 e.V. bei allen Unterstützer  und Helfer und Läufern, den ohne Ihre Mithilfe hätten wir das nicht geschafft.

Auch für 2021 werden Wir mit unserem Le Pontet Lauf dabei sein und laden alle Läufer ob Mitglied oder nicht, ganz herzlich ein bei unserem Lauftreff vom TuS Massenheim dabei zu sein. (Training Montag 18:30 an der Sport- und Kulturhalle)

"Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen!"

Wir haben unseren Blick erhoben. Ich hoffe Sie liebe Leser tun dies ebenso und folgen unserem Beispiel, damit das Band zwischen Hochheim und Le Pontet noch lange bestehen bleibt.

Mit sportlichen Grüßen

Martin Kreis 
(1 Vorsitzender) 

19.09.2016 Bist Du der Handballstar von Morgen?

Unser Handballer suchen die Handballer von morgen. Alle die es mal probieren wollen sind ganz herzlich eingeladen bei unserem Handball Training in der Massenheimer Sport und Kulturhalle  vorbei zu kommen und mit zu machen.
 
Training der Mini's 5-7 Jahre  Freitag von 16:30 bis 17:30h unter der Leitung von Tobias Arnold und E Jugend Mittwoch von 15:30 - 17:00h unter der Leitung von Moritz Ströhmann.
 
Wussten sie das 2 Massenheimer in der 1 Bundesliga spielen? Tobias Hahn (HSG Wetzlar) und Tobias Schimmelbauer (Stuttgart) und dazu gesellt sich noch Pascal Noll (Dormagen) in der 2 Bundesliga. 
 
Übrigens in der D-Jugend wartet schon der nächste Prominente  mit Steffen Weber ehemaliger Bundes- und Nationalspieler.
 
Bist du dabei ? Bist du ein Handballstar?
 
Komm zu uns und wir schulen dich zum  Handballer der HSG Wallau/Massenheim mit den besten Voraussetzungen.
 
Nicht ohne Grund feiern wir in der Jugend jedes Jahr Meisterschaften.


19.09.2016 Mach mit – bleib fit !


Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männer die Spaß an der Bewegung
haben und regelmäßig unsere Sportstunde Donnerstags von 10:00 bis 11.30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Massenheim besuchen und sich jederzeit über neue Teilnehmer/innen freuen.

Seit vielen Jahren trainieren wir unter Leitung von Birgit Carlsson,
Personal- und Fitness Trainerin, Kondition, Kraft und Geschicklichkeit mit und ohne Sportgeräte.
Intensiv arbeiten wir an Bauch- und Rückenübungen und weiteren wichtigen Körperpartien.

Dabei achtet Birgit auf die richtige Ausführung.

Zum Schluß trainieren wir noch Hals- und Nacken und freuen uns auf die abschließenden Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Haben wir ihr Interesse geweckt ?
Einfach mal vorbeikommen und ein kostenloses Probetraining mitmachen !

 30.08.2016 Breitensport für Kinder ab 8. Jahre


Der TuS-Massenheim bietet Donnerstags von 16:30 Uhr bis18.30 Uhr unter Leitung von Michaela und Katharina Jursa ein vielfältiges Sportangebot in der Sport- und Kulturhalle Massenheim an.

Lauftraining, Balltraining, Geräteturnen, Große Ballspiele:
( Brennball und Gerätebrennball / Fußball / Basketball / Völkerball / Handball ) stehen auf dem Programm. 

Prinzipiell sind die 2 Stunden so gestaltet, dass nach einem Aufwärmtraining in eine Übungseinheit hineingegangen wird, die eine Trainingseinheit für das abschließende  
„ Große Ballspiel “ ist.

Beispiel: Nach dem Aufwärmtraining: Aufbau eines Gerätepakours und anschließendem Abschluss Spiel: Gerätebrennball !!

1 X jährlich findet für alle Kid's ein Ganz-Tages-Event z.b. Kletterwald statt. 

Kinder zahlen aktuell einen Monatsbeitrag beim TuS-Massenheim von 3,50 €.


23.08.2016 Pilates am 05. September 2016 fällt aus

Liebe Kursteilnehmer-/innen

der Pilates Kurs am 05.09.2016 fällt wegen des wohlverdienten Urlaubs der Trainerinnen aus. 

Euer TuS

14.08.2016 Der Vorstand des TuS Massenheim in Aktion


Am Samstag, den 13.08.2016 startete der TuS-Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung durch zahlreiche helfende Vereinsmitglieder sowie der Massenheimer Kerbeborsch und Mädel's eine große Aufräum- und säuberungsaktion rund um und in der Sport- und Kulturhalle Massenheim.

Sportgeräte wurden überprüft und die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten wurden geäubert. In der Geschäftsstelle wurden Akten sortiert und überflüssiges fachgerecht entsorgt.

Der Schwerpunkt lag auf den Aussenanlagen rund um die Sport- und Kulturhalle.
Hier wurgen die Grünanlagen gemäht, Sträucher zurückgeschnitten und die Wege gesäubert, so dass für die Massenheimer Kerb vom 19.-21.August 2016 alles in Neuem Glanz erscheint.

In diesem Zusammenhang möchte sich die Massenheimer Kerbegesellschaft bei allen Sponsoren herzlichst bedanken und freut sich, dass in diesem Jahr mit deren Spenden u.a. Holzkisten für die Aufbewahrung der Zelte gebaut werden konnten.  


14.08.2016 Seniorengymnastik


Nicht nur in jungen Jahren, sondern auch und gerade im Alter ist es enorm wichtig, sich sportlich zu betätigen. Senioren, die sich regelmäßig bewegen, sind in der Regel körperlich und auch geistig fitter als Couch Potatoes im gleichen Alter.

Natürlich sind Senioren über 70 nur noch selten zu sportlichen Höchstleistungen fähig.
Doch Sie müssen auch keine Marathonläufer oder Stabhochspringer werden.

Ein perfekter Mix aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen bietet Gisela Bernhardt in Ihrer Gymnastikstunde Donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr beim TuS-Massenheim in der Sport- und Kulturhalle Massenheim an. 

Das erste Training nach der Sommerpause findet am 25.08.2016 statt!


14.08.2016 Badminton beim TuS Massenheim

Badminton hat gewisse Ähnlichkeiten mit Tennis, unterscheidet sich davon jedoch in grundlegenden spieltechnischen  und taktischen Aspekten.

Das Badmintonspielfeld ist, verglichen mit dem Tennisspielfeld, deutlich kleiner. Ein Badmintonschläger ist wesentlich leichter als ein Tennisschläger.
Der Spielball ( Federball ) darf den Boden nicht berühren. Er ist mit einem Feder- oder Plastikkranz bestückt, wodurch er seine besonderen Flugeigenschaften erhält.

Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert weiterhin für ein gutes Spiel Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick.
Lange Ballwechsel und eine Spieldauer ohne echte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer.

Die Tatsache, dass durch den leichten Schläger Änderungen in der Schlagrichtung ohne deutliche Ausholbewegungen zu erreichen sind, macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Dem schnellen Angriffsspiel ist nur durch gute Reflexe und sehr bewegliche Laufarbeit zu begegnen.
Der Wechsel zwischen hart geschlagenen Angriffsbällen, angetäuschten Finten sowie präzisem, gefühlvollem Spiel am Netz ist es, was die Faszination von Badminton ausmacht.

Der TuS-Massenheim bietet Freitags von 20.00 Uhr bis 23:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim Badminton spielen an.  


30.07.2016 C1-Jugend der HSG Wallau/Massenheim reist nach Schweden

 

Am Morgen des 4. Juli brach der gut gelaunte Tross der männlichen C-Jugend vom Frankfurter Flughafen aus nach Schweden (Göteborg) auf, um dort am größten internationalen Jugendturnier, dem Partille Cup, teilzunehmen. 

Der erste Tag beinhaltete die Anreise, das Beziehen der Unterkunft und eine erste Begehung der Spielfelder. Untergebracht wurden die Spieler Tom Bergen, Maxime Kipper, Julien Sorhagen, Tim Ströhmann, Lennart Großkopf, Cedric Schiefer, Leon Spahr, Bosse Welkenbach, David Kuntscher, Christian Junkert, Julian Raimund und Jan Philipp Smeltekop sowie die Betreuer Franziska Feick, Lukas Steinmetz, Karl Fischer und Marius Steinmetz in einer Schule, die etwas außerhalb von Göteborg lag. Diese war sechs Tage das Domizil der Mannschaft. Ingesamt waren an dieser Stätte 16 Teams aus vier verschiednen Nationen untergebracht, sodass ein reger Austausch, vorzugsweise auf Englisch, stattfinden konnte. Nachdem wir das erste Mal die zentrale Spielstätte des Turnieres – Heden – besucht hatten, wurde uns bewusst, dass uns täglich mindestens eine Stunde Busfahrt bevorstehen würde, was der sehr guten Stimmung und der Vorfreude auf das Turnier keinen Abbruch brachte.

Am Dienstagmorgen um 10.15 Uhr erwarteten die Jungs gespannt das erste Spiel des Turniers. Als ersten Gegner hatte man sich auf IK Sävehof 1 einzustellen, den Nachwuchs des schwedischen Erstligisten und Championsleagueteilnehmers IK Sävehof. Welchen Stellenwert Handball in diesem Verein und generell in skandinavischen Ländern hat, kann man daran erkennen, dass in der Altergruppe „Boys 14“, in der wir vertreten waren, alleine Sävehof fünf Mannschaften stellte. Dementsprechend wuchs vor der Partie die Spannung bei den Jungs und beim Trainerteam, weil man nicht wusste, auf welchen Gegner man treffen würde. Die Jungs agierten von Anfang an sehr konzentriert und ließen sich trotz des großen Namens nicht aus der Ruhe bringen. Die Sävehofer waren insgesamt sehr groß gewachsen und spielten einen guten Handball, gaben sich jedoch, nachdem unsere Mannschaft mit sieben Treffern führte, mehr und mehr auf, sodass das Spiel trotz einer Manndeckung gegen Leon Spahr 21:8 gewonnen  werden konnte. Das zweite und letzte Spiel am ersten Turniertag bestritt die HSG gegen den IFK Stocksund, die körperlich unterlegen waren, aber dennoch technisch gute Spieler in ihren Reihen hatten. Das Team ging auch hier sehr konzentriert zu Werke und schlug den Gegner, dank einer sehr stabilen Deckung und den daraus resultierenden Überläufen mit 23:4. Nach diesem erfolgreichen Tag fuhr man gut gelaunt in das Quartier zurück. Das nächste Großereignis fand abends mit der Eröffnungsfeier des Partille Cups in der größten Arena der Stadt, dem Skandinavium, das ca. 12.000 Zuschauern Platz bietet, statt. Die Jungs staunten wie jede einzelne teilnehmende Nation unter dem Applaus der Zuschauer einlief und einen Eindruck davon bekamen an welcher Riesenveranstaltung sie selbst teilnahmen – ein großes Ereignis für jeden der Mannschaft inklusive der Betreuer. Am Mittwochmorgen sah man sich einem gewaltigen Brocken gegenüber. Der Nachwuchs des österreichischen Bundesligisten HC Vöslau, den man am Vortag beobachten konnte, verfügte über einen groß gewachsenen, technisch gut ausgebildeten Rückraum und technisch sehr gute Außenspieler. Dieses Spiel fand auf einem Platz mit Live-Übertragung statt. Dies brachte der Mannschaft zusätzliche Motivation. Nach wenigen Minuten wurde ersichtlich, dass die Jungs es mit einem - wie erwartet - sehr starken Gegner zu tun hatten, der ihnen Paroli bot. Sie setzten in zahlreichen und sehenswerten Aktionen ihren Linksaußen geschickt in Szene, der seine Chancen sehr gut verwertete. So stand es zur Halbzeit 9:9 unentschieden. Nach einer taktischen Umstellung, die die Torgefahr des vöslauer Linksaußen reduzieren sollte, ging man in die zweite Hälft der Partie (eine Halbzeit dauerte 15 Minuten). Die Abwehr konnte mit dieser Maßnahme stabilisiert werden und es gelang dem Team sich innerhalb von 5 Minuten mit 5 Toren abzusetzen. Dieser Vorsprung verringerte sich nochmals auf 3 Tore. Ab der 24. Minute konnten sich die Jungs doch entscheidend absetzen und die Partie mit 14:21 für sich entscheiden. Das Endergebnis ist letztlich deutlicher als es der Spielverlauf erahnen lässt. Mit dem HC Vöslau gelang es unserer Mannschaft einen ganz starken Gegner zu schlagen. Das zweite Spiel des Tages bestritt man gegen Fjellhammer IL 2, deren erste Mannschaft später das Finale bestreiten sollte. Fjellhammer, ein norwegischer Vertreter, war den Jungs körperlich unterlegen und hatte Probleme die Wallauer Deckung zu überwinden, sodass das Spiel 21:7 gewonnen werden konnte.

Mit zwei Siegen im Gepäck machten wir uns auf in die Unterkunft, ehe es abends zur lang ersehnten Players Party in die Innenstadt Göteborgs ging. Für die Jungs hieß es Disco und Party von 20 bis 24 Uhr, wobei auch hier neue Kontakte zu anderen Mannschaften und Spielern anderer Nationen geknüpft wurden. Der Spaß stand im Vordergrund. Den hatten sie sich nach diesen zwei tollen Turniertagen auch verdient. Da man am nächsten Tag erst um 13.10 Uhr gegen denen dänischen Vertreter aus Christiansbjerg antreten musste, war das lange Feiern kein Problem. Außerdem hatte sich die Frage um den Gruppensieg mit dem Spiel gegen Fjellhammer entschieden, sodass die Truppe donnerstags gegen die Dänen locker aufspielen konnte. Man merkte, dass der Druck, möglichst gut in der Gruppe abzuschneiden, verflogen war, da wir schon als Erster der Gruppe feststanden und somit das A-Finale erreicht hatten. Dementsprechend gab es Lücken in der Konzentration gegen einen guten Gegner, der nicht locker ließ, sodass das Spiel 11:16 gewonnen werden konnte. Der Nachmittag wurde zur Regeneration genutzt. Es wurde Basketball, Fußball und Karten gespielt. Das zu Hause gelassene Handy wurde nicht vermisst. Abends waren die Jungs natürlich wieder bereit für den Players Club, die Trainer verbrachten diesen Abend 50 Meter nebenan bei der Leaders Party.Freitags begannen am frühen Nachmittag die ersten Finalspiele. Um 14.50 Uhr fand das Sechzehntelfinale für uns statt. Allen war bewusst, dass es von nun an ans Eingemachte ging und ein Sieg ein Weiterkommen bzw. eine Niederlage ein Ausscheiden bedeutete. Im Sechzehntelfinale gegen Skanela riefen die Jungs eine klasse Leistung ab. Die spielerisch und technisch starken Schweden verlangten uns viel Konzentration und eine gute Deckung ab. Dennoch fuhr die C-Jugend der HSG Wallau/Massenheim einen fulminanten Sieg ein (22:9), der für uns das Erreichen des Achtelfinals bedeutete. Der Gegner hieß Skjern Handbold. Eine dänische Mannschaft, die mit sehr viel Wucht und Dynamik aus dem Rückraum überzeugte. Alle Spieler der ersten Sechs waren mindestens 1,80 m groß und verfügten über eine enorme Schnelligkeit. Die Jungs lösten die Aufgabe anfangs sehr gut und konnten sogar mit 5:3 in Führung gehen. Danach allerdings drehte Skjern auf. Begleitet von unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Ungunsten konnten sich der Nachwuchs des dänischen Erstligisten und Championleagueteilnehmers entscheidend absetzen und mit 16:12 gewinnen. Dies bedeutete für die Jungs der HSG Wallau/Massenheim das Ausscheiden aus dem Turnier. Aus dieser Niederlage konnten die Jungs sowie das Trainerteam lernen. Zu Beginn des Turniers dachte man vielleicht unschlagbar zu sein und sah einen Finaleinzug als möglich an. Man muss eingestehen, dass es auf diesem Turnier eine sehr hohe Leistungsdichte gab. Zudem mussten wir anerkennen, dass es auf diesem Turnier uns spielerisch und abwehrtechnisch überlegene Mannschaften gab. Der Turniersieger dieser Altersklasse, Skanderborg (Dänemark), hat dieses Turnier zu Recht für sich entscheiden können.Die Ergebnisse könnten vermuten lassen, dass die Spiele von Anfang an klar zugunsten der HSG entschieden werden konnten. War man live vor Ort musste man feststellen, dass das Turnier sehr stark besetzt war und selbst die B-Final-Teilnehmer eine  sehr ordentlichen und guten Handball boten. Für die Jungs war es anfangs sichtlich ungewohnt gegen defensive Deckungen zu spielen, da es auf diesem Turnier erlaubt ist, alle Deckungsvarianten inklusive Manndeckung zu spielen. Die Mannschaften, die über das Achtelfinale hinauskamen spielten defensive Deckungsvarianten und konnten diese schon wunderbar ausführen. Man kann deshalb darüber streiten, ob es wirklich angebracht ist defensive Deckungsvarianten in der C-Jugend Oberliga nicht spielen zu lassen. Es kommt durch diese Deckungen ein ganz anderes Spiel zu Stande, das schon sehr dem Erwachsenenhandball ähnelt und nicht nur eins gegen eins Situationen zur Folge hat. Aus sozialer Perspektive macht eine offensive Deckung sicherlich mehr Sinn, aber macht sie auch Sinn, wenn es in den Leistungsbereich übergeht. Vielleicht sollte man spätestens ab der Oberliga C-Jugend keine Einschränkungen mehr machen, wenn es um die Abwehrformation geht. Von skandinavischen Trainern bekommt man eher ein Schmunzeln geschenkt, wenn man auf die Frage, warum man keine defensive Abwehr spielt, antwortet, dass diese Deckungsvariante bei uns nicht erlaubt ist.Abgesehen von der sportlichen Leistung, die sehr ordentlich war, ist die Mannschaft während dieser Fahrt noch näher zusammenrückt. Neben dem sportlichen Großereignis hatten wir jede Menge Spaß! Die Mannschaft hat sich als Team gut präsentiert und kam die ganze Woche gut miteinander aus. Am Schluss dieses Erlebnisses stand fest, dass dieses Turnier sowohl aus sportlicher als auch mannschaftlicher Sicht eine tolle Erfahrung war. Alle Beteiligten würden diese Fahrt jederzeit wieder mitmachen. Also dann Göteborg – Hopefully we will see us again! Es war eine sehr schöne Zeit!

 http://www.hsgwm.de

23.07.2016 Wirbelsäulengymnastik - Probetraining

Wirbelsäulengymnastik ist die beste Therapie und Vorsorge gegen Rückenschmerzen.

Ziel der Trainingsstunden ist es, den Rücken zu stärken.


Der TuS-Massenheim bietet Dienstags von 09:30 Uhr bis 10.30 Uhr und von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr unter Leitung von Cathrin Bansemir und Gisela Bernhardt den Kurs „ Wirbelsäulengymnastik “ an. Dieser Kurs ist gerade für ältere Menschen bestens geeignet.



Ein kostenloses Probetraining für interessierte findet nach den Sommerferien, am 23.08.2016, in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim statt.  

Einfach vorbeischauen und mitmachen !

22.07.2016 Faszientraining mit der Blackroll®

Nachtrag 30.08.016 - Kurs ist ausgebucht!

Gestern haben wir einzelne Muskeln trainiert, heute bauen wir ganze Muskelketten auf, und was kommt morgen ?

Morgen trainieren wir das endlose Fasziennetz im Körper !

Faszien – das Bindegewebe von dem jeder spricht. 
Im Kurs Faszientraining mit der Blackroll® wird den Teilnehmern die Theorie und Praxis hinter dem aktuellen Faszien-Trend näher gebracht. 
In 10 Einheiten in der Kleingruppe (10-12 Teilnehmer) lernt jeder Teilnehmer Fitnessübungen mit der Blackroll® und Übungen aus dem SMR (Self myofascial release , dem „Ausrollen“ schmerzhafter und verklebter Muskeln und Faszien) kennen. 
Geeignet ist der Kurs für jedes Alter und jeden Fitnesszustand. 

Der TuS-Massenheim bietet nach den Sommerferien einen Kurs
„ Faszientraining mit der Blackroll® “ unter Leitung von Maurice Weinfortner an.

Kursbeginn: Dienstag, den 06.09.2016 von 20:00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Massenheim, Blackroll bitte mitbringen.

Anmeldungen zum Faszientraining bitte bis zum 31.08.2016 unter: 
Email: tus-massenheim@t-online.de

10 Einheiten für TuS-Mitglieder 35,00 € und für externe 65,00 €

22.07.2016 Erinnerungen an 30 Jahre Deutsches Sportabzeichen

Dieses Jahr blickt Roland Schöffel vom TuS Massenheim auf ein nicht all zu häufiges Jubiläum zurück. Als seine Frau Ursula, die immer noch amtierende Sportabzeichen-Beauftragte des TuS Massenheim ist, ihren Mann Roland dazu animierte, sich den Herausforderungen zur Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen zu stellen, nahm der damals 40 jährige dies mit gemischten Gefühlen an.

1984 galten für seine Altersklasse folgende Bedingungen:

 200 m Schwimmen in mindestens 7‘:30‘‘ ( erreicht 5‘:11‘‘ ),
Hochsprung mit 1,25 m ( gerade so geschafft ), 
Sprint 75 Meter Sprint in 11''.0 ( Erreicht 10''.9),
Kugelstoßen mit 7,50 m (erreicht 7,70 m), 
3000 Meter-Lauf in 15‘:00‘‘ ( mit 14‘:55‘‘ gerade noch erreicht).

Der Leser kann daraus entnehmen, dass Roland wohl ein ungeübter Leicht- 
athlet war und nur wenig Ehrgeiz hatte, diese knappen Ergebnisse durch Training zu verbessern. Gerd Schad vom TuS Massenheim, ehemaliger Zehnkämpfer, gab gute Tipps bei der Abnahme der Disziplinen, so dass sich Roland kontinuierlich verbessern konnte.

Mit 3-jähriger Unterbrechung stellte sich Roland bis heute den Herausforderungen auf’s Neue. Die neuen Regeln ab 2013 teilen die Übungen in 4 Kategorien ein: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, wobei es für die erzielten Leistungen 1-3 Punkte gibt. Für Bronze benötigt man 4-7 Punkte, für Silber 8-10 und für Gold 11-12 Punkte.

Im Jahr 2016 legte Roland bei Dieter Bäuscher, Betreuer von Sportabzeichen-Gruppen und Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen beim TuS Massenheim, seine insgesamt 30ste Prüfung ab.

Folgende Leistungen wurden erzielt (in Klammern das Limit für Gold): 

200 Meter Schwimmen: 6‘:39‘‘ 
Ausdauer: 20 km Radfahren 44‘:41‘’ (< 49’:30“),
Schnelligkeit: 25 Meter Schwimmen 26‘‘.7 (< 31“.0),
Kraft: Weit-Wurf Medizinball (2 kg)  10,10 m (> 9,00 m), 
Koordination: Seilspringen (Grundsprung vorwärts) 34 x (> 18 x).

Roland Schöffel erreichte damit in allen Disziplinen die höchste Punktzahl  (zusammen 12 Pkt.) und ist nun einer der sehr wenigen Mitgliedern des TuS Massenheim mit 30 Sportabzeichen-Prüfungen.

Herzlichen Glückwunsch!

D.B.   

12.07.2016 Reinhard Krissel – Ein Unikum wird 80 Jahre


Reinhard Krissel, der aus Massenheim kommende Ehrenvorsitzende des TuS Massenheim 1885 e.V., feierte am 07.07.2016 im Kreise seiner Familie, Nachbarn und Freunde seinen 80. Jahrestag. Zu diesem besonderen Anlass erwiesen im Laufe des Tages Unzählige die Ehre um ihm persönlich zu gratulieren.

Seine Frau Hiltrud Krissel verwöhnte hierfür ab 11 Uhr alle Gratulanten mit einem reichhaltigen Buffet  und Getränken. Dabei ließen es sich u.a. die Gruppe "alte Handballer Massenheim", der Vereinsreferent Klaus Dieter Jung  und Läuferkollege Ottmar Weigel nicht nehmen, persönlich zu erscheinen. Innerhalb kurzer Zeit war der Hof  mit gut 40 Gästen gefüllt, die für gute Stimmung sorgten.  

Stellvertretend für den TuS Massenheim 1885 e.V. und die HSG Wallau/Massenheim war der 1. Vorsitzende Martin Kreis anwesend, der zugleich auch Krissels Nachbar ist. Als Geschenk wurde Reinhard Krissel symbolisch einen Handball mit den Unterschriften der kompletten Vorstände beider Vereine überreicht. Er bedankte sich sichtlich erfreut bei den jeweiligen Vereinen über diese Geste anlässlich seines Geburtstages. 

Reinhard Krissel ist seit 1948 Mitglied des TuS Massenheim und widmete sich schon in den frühen Jahren dem Handballsport. Als aktives Mitglied der 1. Herren Mannschaft war er zugleich Spieler und Übungsleiter. Von 1966 bis 1970 fungierte er als 2. Vorsitzender beim TuS Massenheim.

Von 1970 bis 1988 übernahm Krissel die Funktion des 1. Vorsitzenden. In dieser Zeit wuchs der Verein von 180 auf über 600 Mitglieder. Er trug maßgeblich zur Gründung der SG Wallau/Massenheim bei.

Mit der Inbetriebnahme der Sport und Kulturhalle im Jahr 1977 und des daraus resultierenden Breitensportangebotes folgte ein weiterer bedeutender Schritt für den TuS Massenheim. Ein weiteres Bespiel für die tatkräftige Vereinsführung ist der Wandertag des TUS Massenheim im Jahr 1979, an dem über 3000 Wanderfreunde teilnahmen.  

Darüber hinaus etablierte sich Reinhard Krissel als Trainer und verschaffte sich einen guten Ruf bei den Handballern Biebrich 46 und dem TV Eppstein. Sein Herz hing jedoch immer an Massenheim.

Am 26.06.1981 wurde seine langjährige ehrenamtliche Vereinsarbeit beim TuS Massenheim durch den Ehrenbrief des Hessischen Ministerpräsidenten honoriert. 

Im Jahr 1985 leitete er die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TuS Massenheim 1885 e.V. Zu erwähnen ist ebenfalls seine Teilnahme am Gründungsstaffellauf zwischen Hochheim und der französischen Partnerstadt Le Ponte. Neben seiner ehrenamtlichen Aufgaben ließ er sich nicht nehmen, aktiv bei den alten Herren der SG Wallau/Massenheim zu spielen. Die Freundschaft der alten Handballer hält bis heute an.

Erst im Jahr 1988 übergab er nach 18-jähriger Leitung des TuS Massenheims den Vorsitz an Josef Kauth, nahm aber weiterhin an der Vorstandsarbeit teil. 
Einen schweren gesundheitlichen Rückschlag erlitt der engagierte Sportler im Jahr 2010. Zusammen mit seiner Frau Hiltrud Krissel, die seit über 50 Jahren mit ihm verheiratet ist, ging er durch diese schwere Zeit. Heute geht es ihm in Anbetracht der Umstände wieder gut, sodass er in einer großen Runde seinen 80. Geburtstag feiern kann. 

Reinhard Krissel wünscht sich selbst für die kommenden Lebensjahre Gesundheit, dem TuS Massenheim weiterhin sportliche Erfolge und dem jetzigen Vereinsvorstand ein gutes Gelingen bei der Arbeit. 

12.07.2016 Der elfte 24 Stundenlauf ist vorbei

 

Es ist geschafft! Der elfte 24 Stunden Lauf in Hochheim ist "gelaufen" und es hat sich gezeigt, dass der Liebe Gott wohl doch ein Hochheimer ist. Bis auf zwei heftige Schauer am Samstag nach dem Start hatten wir traumhaftes Wetter auf dem Platz. Und wie bei gutem Wetter versprochen, hat Pfarrer Markus Schmidt die Läufer auf der Bahn die letzte halbe Stunde begleitet. Herzlichen Dank!
Das Spendenergebnis von 113.803 Euro ist mal wieder der Hit. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das Orga-Team und alle Helfer haben nach der Siegerehrung erschöpft aber glücklich gefeiert und voller Stolz an die vollbrachten Leistungen gedacht. Auch wenn der Muskelkater und die Blasen in ein paar Tagen verheilt sind, werden viele Bilder und Emotionen im Gedächtnis bleiben.

 

 

Rennergebnis Staffel MIX (Männer und Frauen)

 


Mit einem tollen 16 Platz mit 742 Runden und 296,863 gelaufenen Kilometern hat sich unser Team "Die Massemer" tapfer geschlagen. 

Für alle Teilnehmer des 24 Stundenlauf stand dabei nicht der sportliche Rekord sondern möglichst viele Spendengeldern zu erlaufen. So konnte eine respektable Spendensumme von 1707,40 € erlaufen werden.

Als Mannschaft der ersten Stunde waren folgende Teilnehmer beteiligt.

Jens Jüngling, Ina Richter, Isabell Kurzhals, Ingrid Kehm, Stefan Ender, Kerstin Koschnitzki, Florian von Stern, Guido Schneider, Bernd Knopp, Monika Zimmermann, Pamela Leisge, Dieter Reichmann.

Natürlich geht es nicht ohne Helfer die waren:
Andrea + Dieter Reichmann, Usch Nicolay, Felicitas Schiller, Birgit von Stern

Der TuS Vorstand dankt allen Teilnehmer für ihr tolles auftreten und wünscht der Lauftreffgruppe weiterhin viele gemeinsame Momente für die Zukunft.

Als nächstes Laufevent steht nun der Le Ponte Lauf an der vom 04.09. bis zum 10.09.2016 Einlauf in Hochheim. 

Auch hier bedarf es noch finanzieller Unterstützung für das  ca. 20 köpfige Team.
Als Ansprechpartner steht ihnen Bernd Wiedemann Tel.: 0175-2414148 zur Verfügung.

10.07.2016 Ballsport für Kinder 3 bis 6 Jahre

Der TuS-Massenheim bietet ein abwechslungsreiches Ballsportangebot für Kinder von 3-6 Jahre in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim an.

Hier haben die Kids beim Spielen und Toben mit dem Ball Spaß – ohne Festlegung auf eine bestimmte Sportart.

Neben dem Laufen, Spielen und Toben soll auch die Koordination und die Beweglichkeit des Kindes verbessert werden.

Das Training findet unter Leitung von Tanja Klein und Janna Schröder immer Dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim statt.

Ein kostenloses Probetraining für interessierte  findet am 12.07.2016 zur gleichen Zeit / Ort statt.

Einfach vorbeischauen und mitmachen.


03.07.2016 20 KM Radfahren für das Deutsche Sportabzeichen

Am Sonntag den 03.07.2016 machte sich eine kleine Gruppe vom TuS-Massenheim auf den Weg nach Okriftel, um die Disziplin - 20 KM Radfahren - für das Deutsche Sportabzeichen in der Rubrik „ Ausdauer “ in Angriff zu nehmen.

Dieter Bäuscher, Trainer und Prüfer sowie Ursula Schöffel ebenfalls Trainerin und Prüferin, für das Deutsche Sportabzeichen schickten die Absolventen pünktlich um 09.00 Uhr auf die genau vermessene Strecke von 5 KM, von Okriftel nach Flörsheim, die 4 X durchfahren werden musste.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten in ihrer Altersklasse die Bestzeiten.

1. Roland Schöffel :       44':41''
2. Christel Kaas:            44':42''
3. Dr. Kurt Ostheimer :  44':44''
4. Blanka Rössler :        48':47''


03.07.2016 "Mach mit - bleib fit"

Ab Donnerstag den 07.07.2016 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr bietet der TuS-Massenheim wieder den Kurs „ Mach mit-bleib fit “ in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim an.

Birgit Carlsson hat mehrere Ausbildungen als Trainerin in verschiedenen Richtungen absolviert und trainiert gerne andere Menschen.

Bei Birgits Training geht es in erster Linie darun Spass an Bewegung zu haben, ein ausgewogenes Konzept zu erstellen, dass den jeweiligen Wünschen der Kursteilnehmer/innen entspricht.

Ein kostenloses Probetraining für interessierte findet am 07.07.2016 zur gleichen Zeit / Ort statt.

Einfach vorbeischauen und mitmachen!


26.06.2016 Massemer Kerb 19.08.-21.08.2016 die Spatzen sind gekommen um zu bleiben

Glück für die Massemer Kerbeborsch, nachdem es am Anfang des Jahres noch ganz düster aussah! Im Mai erhielten die Spatzen die freudige Nachricht  –Der Kerbeplatz wird bis zur Kerb im Sommer wieder frei sein!
Nun sind die Spatzen gekommen, um zu bleiben!
Ein attraktives Programm wartet dieses Jahr auf Jung & Alt. 

Unser Kerbefreitag beginnt wie jedes Jahr um 15.00 Uhr mit Bieranstich & dem traditionellen Baumstellen.

Abends geht’s um 19.00 Uhr los mit unserer sensationellen und überall beliebten Beachparty mit DJ Thomas.


Dieses Jahr bieten wir am Samstag mit unserer 80-90-00er Party einen weiteren grandiosen Programmpunkt an. Auch hier wird DJ Thomas wieder die Halle abreißen.  

An unserem  Kerbesonntag  geht es morgens los mit einem Freiluftgottesdienst mit Pfarrer Müller.
Danach zieht ab 14.00 Uhr der Kerbeumzug durch das Dorf mit umliegenden Kerbegesellschaften und einigen Gruppen aus dem Örtchen.
Nach dem Umzug gibt es Kaffee und Kuchen.
Zum Abschluss werden wie jedes Jahr der Kerbebaum und der Kebehammel versteigert.
Die Feuerwehr Massenheim wird an allen 3 Tagen mit Burgern, Pommes und Wurst für das leibliche Wohl sorgen.
Die Spatzen freuen sich auf 3 grandiose Tage mit vielen Freunden und Bekannten. 

 

16.05.2016 1.Vorsitzender und 1. Kassierer wird bestätigt und hat einen Auftrag bekommen

MASSENHEIM - Bei seiner jüngsten Jahreshauptversammlung ließ der TuS Massenheim das vergangene Jahr Revue passieren und setzte sich mit der aktuellen Situation des Vereins auseinander, welche nicht unproblematisch ist.

Der Erste Vorsitzende Martin Kreis und die erste Kassiererin Regina Koch wurden im Amt bestätigt. Neu gewählt für das Amt des Kassenprüfers wurden Kim Czuma und Erich Gonder, Gisela Bernhard hat noch ein Mandat für ein Jahr.

Vielfältig sind die Aktivitäten der Mitglieder des TuS. Die Kindergruppe unternahm 2015 einen Ausflug in den Kletterpark auf dem Wiesbadener Neroberg. Zu vielen Unternehmungen brach die Gruppe 50 plus auf.

Am 17. Dezember des vergangenen Jahres erhielt der Turn- und Sportverein die Nachricht, dass die Sport- und Kulturhalle Massenheim ab Januar 2016 als Unterkunft für Asylbewerber fungieren werde. Diese Entwicklung stelle für alle Mitglieder eine erhebliche Herausforderung dar, erklärte der Vorsitzende Martin Kreis. Man habe ein Ausweichquartier in Hochheim, außerdem wurde in Massenheim die Herrenscheune angemietet. Hier werden derzeit die Kindergruppen betreut. Kreis betonte, dass es kaum praktikabel sei, die Kinder andauernd nach Hochheim zu schicken. Leider habe es inzwischen einige Abmeldungen gegeben. Zu den Menschen, die in der Sporthalle untergebracht sind, bestehe ein reger Kontakt. Einige von ihnen trainierten in Hochheim mit den Mitgliedern des Turn- und Sportvereins. Sport überwinde Grenzen, heißt es seitens des Vereins. 

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand mit der Aufgabe betraut, Möglichkeiten zum Neubau einer Halle zu prüfen.  Falls eine neue Halle gebaut werde, so Kreis, solle es eine kleine Übungshalle, keine große Turnhalle werden. Eventuell könne die alte Halle auch übernommen werden, hierzu seien aber noch Gespräche mit den Behörden zu führen, um die Lage zu sondieren, meinte Kreis. 

16.05.2016 TuS Halle wird frei! - Bürgermeister hält sein Versprechen!

Bericht aus dem Main Taunus Kurier von Christine Dressler

FLÜCHTLINGE Bürgermeister gibt Entwarnung / Verbesserung bei der Beschulung erhofft

HOCHHEIM/MAIN - Statt der prognostizierten 600 Flüchtlinge wird die Stadt voraussichtlich höchstens die Hälfte aufnehmen. Über die Folgen informierte Bürgermeister Dirk Westedt jetzt den Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss, der erstmals im katholischen Vereinshaus tagte. „Bei der Flüchtlingssituation entwickeln sich die Zahlen ganz anders, als vor drei Monaten zu erwarten war“, erklärte Westedt die Umplanung. Wie berichtet, erübrigt es sich dadurch für den Kreis, das Tetra-Pak-Gebäude als zentrale Flüchtlingsaufnahmestelle für 90 Neuzugänge pro Woche einzurichten. 

Da das Tetra-Pak-Gebäude jetzt stattdessen in eine reguläre Unterkunft für 185 Menschen und 15 unbegleitete Minderjährige umgewandelt wird, können die knapp 100 Flüchtlinge die Massenheimer Sport- und Kulturhalle räumen. „Am 24. Mai und 1. Juni siedeln je 50 Personen aus der Halle in das Tetra-Pak-Gebäude um“, kündigte Westedt an. 

Um die 15 Minderjährigen adäquat zu betreuen, werden außerdem 20 Sozialarbeiter in das Haus einziehen. „Das muss die Caritas als Träger organisieren“, sagte Westedt und betonte den Gewinn für Hochheim. Wenn die Sozialarbeiter nicht mehr im Kreishaus, sondern „hier ihre Büros finden, haben wir eine ständige Präsenz von Ansprechpartnern vor Ort“.

„Im September werden auch die zwei Familien, die im Jugendhaus Massenheimer Landstraße untergebracht sind, in das Tetra-Pak-Gebäude umziehen.“ Dessen Kapazitäten mit 40 bis 50 weiteren Plätzen in der Werkshalle, den 30 in der Bahnhofstraße und 32 im Bauhofgebäude an der Neckarstraße „reichen bis weit ins Jahr 2017“ und machen andere Unterkünfte in Hochheim überflüssig. Containeranlagen auf dem Basketballfeld in Massenheim oder am Rheingaubogen zu bauen, „ist vom Tisch“, versicherte Westedt. Denn auch ohne sie biete Hochheim 300 Plätze. „Wir werden die Situation noch mal mit dem Kreis im Oktober, November prüfen.“

Verbessern soll sich außerdem die Beschulung der Flüchtlinge. „Von den 95 Flüchtlingen in der Massenheimer Halle könnten 75 die Kurse, die der Kreis bezahlt, besuchen. Aber im Moment haben wir nur 40 in diesen regulären Kursen“, sagte Westedt und betonte die Leistung der Ehrenamtlichen vor Ort: Sie unterrichten die Flüchtlinge wie Kinder, Jugendliche, Mütter und Ältere. Ziel sei es, alle, die für die Stadt kostenlos an den deutlich umfangreicheren regulären Sprachkursen teilnehmen dürfen, auch dafür zu gewinnen.

Bis heute hat der TuS Massenheim aber noch kein offizielles Schreiben von der Stadt Hocheim bekommen wann der TuS Massenheim 1885 e.V. die Halle wieder in Betrieb nehmen kann. Aber unsere Planung beläuft sich sowieso auf den 29.08.2016 ( Nach den Sommerferien)

13.05.2016 Kostenlose Zumbastunde am 24.05.2016

Am 31.Mai 2016 (dienstags) beginnt ein Neuer Zumba-Kurs in der Sporthalle des MTK ( am Wasserturm, Massenheimer Landstraße ) in Hochheim.

Trainingszeiten von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

10 Einheiten für Mitglieder des TuS-Massenheim 20,00 €, 
für nicht Mitglieder 40,00 €.

Kursleiterin ist Monika Bünger

Einfach vorbeischauen und mitmachen !

Anmeldeformulare sind bei Monika erhältlich.

Ein kostenloses Probetraining für interessierte
findet am 24.05.2016 zur gleichen Zeit / Ort statt

16.03.2016 Lauftreff Musterbekleidung da!

Die Musterkollektion für alle Laufbegeisterten ist da! Um das Bild vom TuS Massenheim zu vereinheitlichen wurden verschiedene Laufbekleidungsstücke beim Sport Göttert in Rüsselsheim als Muster bestellt.
Hierzu hat der TuS Massenheim einen Sonderpreis ausgehandelt.

Gruppenleiter Wolfgang Weigel hat sich der Begleidung angenommen und ist als Ansprechpartner bereit alle Fragen zu beantworten.

Sie können aber auch für andere Sportarten verwendet werden.

Ein Angebot für ein LOGO Druck ist ebenso vorhanden.

16.03.2016 Jahreshauptversammlung findet am 29.04.2016 statt.

Der TuS Massenheim 1885 e.V. lädt alle Mitglieder  zur Jahreshauptversammlung 2016 am Freitag, den 29. April 2016 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“ (Bistro), Hauptstr. 28 in Hochheim-Massenheim ein. 

Zu den Hauptpunkten gehören die Wahl des 1 Vorsitzenden und des 1 Kassierers. Des weiteren werden die 2 Kassenprüfer für 2 Jahre bestimmt.

Schriftliche Anträge der Mitglieder müssen bis eine Woche vor Sitzungsbeginn
beim Vorstand eingegangen sein.

Die Jahreshauptversammlung bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit sich am Vereinsgeschehen aktiv zu beteiligen. Der Vorstand würde sich deshalb über eine rege Teilnahme besonders freuen.

06.03.2016 Sport überwindet Grenzen

seit den 11.01.2016 ist die Sport und Kulturhalle Massenheim fest als Asylbewerber Unterkunft eingerichtet.Ca. 120 Menschen leben , schlafen und essen  in der Halle. Das so ein beengter Raum mit keinerlei Privatsphäre nicht ohne Reibungen stattfindet leuchten jeden Menschen ein.
Deshalb hat sich der TuS Massenheim 1885 e.V. einige sportbegeisterten Asylbewerber angenommen. Auch wenn wir nicht in unseren geliebten Halle unseren Sport nachkommen können hält das uns nicht ab, einigen Menschen nach Hochheim mit zunehmen.
Die überaus freundlichen, netten und höflichen Asylbewerber aus der Massenheimer Halle finden richtig Spaß am Sport. Übungsleiter Wolfgang Weigel ist von dem Auftreten und dem Kontakt mit Ihnen positiv überrascht. Es ist nur verständlich, dass diese Menschen aus der Enge und dem Alltag ausbrechen wollen und wenn es über den Sport funktioniert warum nicht.

Auch unter den Kleinen sind mittlerweile einige Kleinkinder in Massenheimer Übungsräume zu finden. Obwohl viel schlechtes über den TuS und seinem enttäuschten Verhalten am Anfang des Jahres geschrieben worden ist, beweist nun der TuS Massenheim das wir gute Gastgeber sind.

05.03.2016 Kommunalwahl 2016

Wir der TuS Massenheim 1885 e.V. wünschen allen Mitglieder der  einzelnen Parteien viel Glück und ein gutes Gelingen für Ihre Ideologien.

Besonders wünschen wir Michael Schröder, unseren 2. Vorsitzender ,viel Glückund Erfolg. Nachdem er bei einer kurzfristigen Sondersitzung aus der Freie Wählergemeinschaftswahlliste für Hochheim gestrichen worden ist , weil er sich  stark für die Interessen des TuS Massenheim bei der Stadt Hochheim und im Kreis vor und nach der Hallenbelegung der Sport und Kulturhalle Massenheim eingesetzt hat, tritt er nun für die Freien Wähler im Main Taunus Kreis an.

Wir sind uns sicher, dass wir mit Ihm eine starke Stimme im Main-Taunus-  Kreis bekommen werden, die auch die Interessen der einzelnen Vereine vertreten will.
 
Es ist beruhigen zu wissen, dass wir in fast allen Parteien ein Sprachrohr für unsere Belangen haben. 

Für die Zukunft erhoffen wir uns, dass die Stadt zuerst mit den Vereinen spricht, um dann im Magistrat ihre Entscheidungen zu treffen. 

Die  allgemeinen Aussagen, den Erhalt und Förderung der Vereinen und Ehrenamtes, sollten mit Fakten und Nachweisen belegt werden und nicht mit Ehrungen und einem Präsent. 

Wir werden sie über zukünftigen zusätzlichen Förderungen die dem TuS Massenheim 1885 e.V. zufliesen informieren.

05.03.2016 Kostenloser Zumba Schnupperkurs am 08.03.2016 um 18.00h

Es ist mal wieder soweit, der 10er Zumba Block ist letzten Dienstag abgeschlossen worden und es darf wieder geschnuppert werden. Pünktlich um 18.00 bis 19.00h in der Main Taunus Halle Hochheim am Wasserturm empfängt sie Monika Bünger zu ihrem Zumba Kurs. Als lizenzierte Zumba Instruktorin weis sie genau was Ihre Teilnehmer benötigen und konstruiert  die Anforderungen auf die einzelnen Teilnehmer zu. Es ist bekannt das Zumba einer der meist  verbrennenden Kurs die der TuS Massenheim anbieten und es wird empfohlen ausreichend Flüssigkeit mit zu bringen.

Einfach mitmachen und Spaß am Sport haben.

Der Neue Kurs beginnt dann am 15.03.2016 an gleicher Stelle.

Die Zulage beträgt als Mitglied 20,00 € und als Nichtmitglied 40,00 €

08.02.2016 Rückenfit mit Mauric Weinfortner Dienstag 20.00 bis 21.00h 

Neuer Kurs „ Rücken fit “


Der TuS-Massenheim bietet ab sofort in der Kreissporthalle Hochheim
Dienstags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr einen Kurs Rücken fit für Erwachsene an.

Der TuS-Massenheim bietet ab sofort in der Kreissporthalle Hochheim Dienstags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr einen Kurs Rücken fit für Erwachsene an.

Ziel dieses Kurs ist ein kontrolliertes Rückentraining auf der Basis professioneller, individueller und neuster Trainingskonzepte.

Der Kurs wird von Maurice Weinfortner geleitet.

Einfach mal vorbeischauen und mitmachen.